Heikle Mission, planetare Verteidigung, 91-jähriger Tüftler

Der Morgenüberblick am Montag, den 7. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, den 7. Februar

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der Bundeskanzler ist zum Antrittsbesuch in den USA, die FDP kritisiert den RKI-Chef, Boris Johnson will sich mit einem neuen Stabschef retten, die Corona-Zahlen steigen und die neue Woche beginnt sehr windig.

1

© Bundespresseamt/​dpa
© Bundespresseamt/​dpa

Olaf Scholz trifft am Abend Joe Biden. Ein heikler Termin für den Kanzler, bei dem er viel wird erklären müssen, analysiert meine Kollegin Rieke Havertz. Vor dem Abflug stellte Scholz eine Verstärkung der Bundeswehr im Baltikum in Aussicht.

2

Die chinesische Tennisspielerin Peng Shuai bestreitet in einem Interview Belästigungsvorwürfe gegen Chinas früheren Vizepremier. Sie steht unter Druck, seit sie die Vorwürfe in einem großen sozialen Netzwerk formulierte.

4

Die Partygate-Affäre ist für Boris Johnson nicht überstanden: Mit der Ernennung neuer Berater versucht der britische Premier, seine Kritikerinnen und Kritiker zu besänftigen.

5

Die wichtigsten Corona-Zahlen

Die Corona-Zahlen steigen weiter: Gestern wurden nach unseren Daten 117.332 Neuinfektionen erfasst, 9.085 mehr als vor einer Woche. Außerdem wurden 41 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gemeldet (-8).

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Ingmar Björn Nolting für DIE ZEIT
© Ingmar Björn Nolting für DIE ZEIT

Horst Bendix hat eine Idee: Seit zwölf Jahren versucht der 91-Jährige, die Windkraft zu revolutionieren. Womöglich gelingt ihm das auch, berichtet meine Kollegin Ann-Kathrin Nezik.

Was täte die Menschheit, wenn ein Komet auf die Erde zuraste? Mein Kollege Robert Gast hat einen Experten für planetare Verteidigung gefragt.

3

Roboter können vielleicht schon bald Romane schreiben. Mit seinem Online-Tool Narrative Device zeigt der PhD-Student Rodolfo Ocampo jedenfalls, wie gut künstliche Intelligenz beim Geschichtenerzählen bereits ist. Die Website strickt aus zwei beliebigen englischsprachigen Begriffen den Anfang einer Erzählung – hin und wieder mit beeindruckenden Ergebnissen.

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die US-Reise von Olaf Scholz. Außerdem berichtet unsere Korrespondentin Xifan Yang über das politische Klima in China während der Olympischen Winterspiele.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser möglichst kurzer Newsletter am Morgen. Wie hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung und eine Empfehlung würden wir uns freuen, der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr, die Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wurde sich ein wenig Sonne gewünscht. Kommen Sie gut in die neue Woche!

Umfrage
Wollen Sie häufiger "Was jetzt?" lesen?
Sagen Sie uns Ihre Meinung!