Israel blockiert Gaza, Faeser bleibt Ministerin, Wirtschaftsnobelpreis

Der Morgenüberblick am Dienstag, 10. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 10. Oktober

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die israelische Regierung schneidet den Gazastreifen von jeglicher Versorgung ab, Nancy Faeser bleibt Bundesinnenministerin und die US-Ökonomin Claudia Goldin erhält den Wirtschaftsnobelpreis. 

1  

Angriff auf Israel

Die Hamas droht mit der Hinrichtung israelischer Geiseln, sollten die Luftangriffe auf zivile Gebäude ohne Vorwarnung fortgesetzt werden. 

Er war "Mr. Hisbollah" und vermittelte bei Geiselnahmen: Ex-BND-Mann Conrad erklärt, wie die Hamas unbemerkt den Angriff vorbereiten konnte und was aus den Geiseln wird. 

Eines der ersten Ziele der Hamas-Terroristen war das Kibbuz Kfar Aza. Überlebende berichten im Video, wie sie den Angriff erlebt haben

 

© Anna Tiessen für ZEIT ONLINE

Wie kann man sich freuen, wenn Menschen ermordet werden? Mein Kollege Thilo Adam war in Neukölln unterwegs. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Beiträge könnten Sie interessieren. 

1

© Matt Huynh für ZEIT ONLINE

Waren an Bord der Andromeda russische Staatsbürger? Das vermuten polnische Behörden im Fall der gesprengten Nord-Stream-Pipelines. In Berlin ist man skeptisch, berichtet unser Investigativressort. 

China hat in großem Stil in die Hochseefischerei investiert und eine riesige Flotte aus Fangschiffen erschaffen. Das geht auf Kosten der Menschen an Bord, berichtet der Investigativjournalist und Pulitzer-Preisträger Ian Urbina im New Yorker

Ausgerechnet in der Pandemie haben viele Menschen das Vertrauen in das Impfen verloren. Wie kann das sein? Dieser Frage sind Maximilian Probst und Jan Schweitzer nachgegangen. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die geopolitischen Folgen des Hamas-Angriffs. Und: Wie geht es den Menschen in Afghanistan nach den verheerenden Erdbeben? 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Soweit unser morgendlicher Newsletter. Haben Sie einen Hinweis? Wir freuen uns über Ihre Nachricht. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Lisa Pausch im argentinischen Mendoza übernommen. In Berlin wurde gestern erstmals die Heizung in diesem Herbst angedreht. Halten Sie es noch aus?