Den Himmel aufreißen. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 20. Oktober
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser,  

unter den Menschen, die aus Israel entführt wurden, sind viele, die aus Überzeugung in den Siedlungen im Süden des Landes lebten und sich lange für eine Versöhnung mit den Palästinensern eingesetzt haben. Es sind Alte mit Parkinson, Alzheimer und Herzproblemen darunter, genau wie Kinder – ohne ihre Eltern. Hier kommen diejenigen zu Wort, die in größtmöglicher Angst um sie sind: ihre Familien. 

Die Schreckensnachrichten und Bilder setzen auch uns zu, die wir weit weg und unbeteiligt sind. Bei aller Wut, allem Mitgefühl: Wie viel sollten wir uns zumuten?   

Und ist es in Ordnung, sich hin und wieder mit Pumpkin Spice Latte oder Chilischoten-Wettessen abzulenken? Entscheiden Sie selbst.

Ein friedliches Herbstwochenende wünscht Ihnen  

Ihre Maris Hubschmid

Ressortleiterin Wochenende 

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Unsere Playlist träumt von morgen.

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Mely Kiyak
Gute Momente

Von der Liebe
Wir sind okay

Von der Selbstliebe
Ich bin okay

Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Kurzzeitgedächtnis
Am 20. Oktober 1825 entscheidet König Ludwig I., dass sein Land in Zukunft Bayern statt Baiern heißen soll. Er mag Griechenland und deswegen den Buchstaben y.

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Finanzen für Faule
Das haben Sie davon

Guter Stoff
Was uns anzieht

Ode an ein Ding
Du bist perfekt

Da schau an
Was man wirklich sehen muss

Unser Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Frag Rose
Tipps, die Ihr Leben verändern

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: "Team Sisyphus möchte im neunten Anlauf endlich das Ziel erreichen" – eingeschickt von Birgit Wolf. 

Platz 2: "Das deutsche Grasfasernetz im ländlichen Raum nimmt Gestalt an. Das öffentliche Interesse ist phänomenal" – Vorschlag von Christian Navel. 

Platz 1: "Vor der Cannabis-Legalisierung: Anbauvereine trainieren für den Ernteeinsatz" – vielen Dank, Peter Bauhaus! 

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem. Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 42/23 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel, Mitarbeit: Katja Gerland | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister | Design: Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: KuS/ plainpicture, Alexi J. Rosenfeld/ Getty Images, BSIP/ Getty Images, Vasya Kolotusha für DIE ZEIT, Kai Pfaffenbach/ Reuters, Antonio Sortino für DIE ZEIT, Guido Mieth/ Getty Images, Cristina Estanislao für ZEIT ONLINE, Basak Gurbuz Derma/ Getty Images, CHINATOPIX/ AP/ dpa, Pia Bublies für ZEIT ONLINE, AppleTV+, Andrea Comi/ Getty Images, Derek Thompson/Unsplash.com, Marzena Skubatz für ZEIT ONLINE, Max Slobodda für ZEIT ONLINE, [M] ZEIT ONLINE Foto: Henrik Sorensen/ Getty Images, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Elena Cremer