Getroffenes Krankenhaus, Biden in Israel, Wahlsieger Tusk 

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 18. Oktober
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 18. Oktober

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! In Gaza sind wohl Hunderte Menschen durch einen Raketeneinschlag in einem Krankenhaus getötet worden, Joe Biden reist nach Israel und Donald Tusk kann in Polen wohl eine Regierung bilden.  

1  

Die Lage im Nahen Osten 

© Mohammed Al-Masri/Reuters

Der Energiemonitor  

Bemerkenswert 

Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

1  

© Christian Bruch/ZDF

Die Zahl der Kindeswohlgefährdungen und Inobhutnahmen steigt, doch die Jugendämter sind am Ende ihrer Möglichkeiten. Bei ihren Recherchen zu dem Thema hat meine Kollegin Steffi Unsleber festgestellt: Das System Kinderschutz ist kurz vor dem Kollabieren

Kreisen Solarkraftwerke bald um die Erde? Forscher halten es für möglich, im Weltall in großem Stil Strom zu produzieren. Die Financial Times berichtet von vielversprechenden Pilotversuchen. 

Kann Heilbronn zum deutschen Silicon Valley werden? Unser Autor berichtet, wie das mit Hilfe einer gestifteten Milliardensumme gelingen soll. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Israel-Besuch von US-Präsident Joe Biden. Außerdem: wie eine deutsche Jüdin Antisemitismus in Deutschland erlebt. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Damit endet unser Überblick am Morgen. Die nächtliche Vorarbeit hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin verzweifelte man ein wenig an der Lage der Welt. 

Redaktionsschluss: 5.20 Uhr