Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Freitag, 24. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Freitag, 24. Juni

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Fast schon ist Wochenende – und während draußen die Hitze drückt oder sich Regen und Gewitter entladen, können Sie sich mit unseren ausschließlich guten Nachrichten ablenken. Begleitet wie gewohnt von inspirierenden Lesestücken. In dieser Ausgabe unter anderem mit automatischen Rufbussen, intelligenten Katzen, langlebigen Optimisten und höflichen Kindern. Ich wünsche Ihnen viel Vergnügen beim Lesen!

Nur gute Nachrichten der Woche

© Kiran Ridley/Getty Images

​​1

2

3

4

5

In Hessen sollen ab 2023 fahrerlose, elektrisch betriebene Rufbusse ländliche Gegenden besser an den ÖPNV anbinden.

6

In Kambodscha hat ein Fischer den weltgrößten Süßwasserfisch entdeckt. Wissenschaftler markierten den vier Meter langen Rochen mit einem Peilsender und ließen ihn wieder frei.

7

© dpa

8

9

10

11

12

13

14

© Florion Goga/Reuters

15

16

17

18

19

20

Inspirierendes fürs Wochenende

Legen Sie noch mal die Füße hoch. Wir haben noch mehr Lesenswertes für Sie.

© Gemma Chua Tran/​unsplash.com

Hinterher ist man (fast) immer schlauer: Mithilfe unserer Leserinnen und Leser haben wir 121 Dinge gesammelt, die wir gerne mit 21 schon gewusst hätten. (Z+)

2

Warum wählen wir nicht per Internet? In einigen Ländern ist das längst möglich. Mein Kollege Lenz Jacobsen beschreibt die Vor- und Nachteile von Onlinewahlen.

3

Für viele Studierende besteht Uni nur noch aus eiligem Sammeln von Creditpoints. Ein 61-jähriger Kommilitone hat den Studenten und FAZ-Autoren Tom Konjer eines Besseren belehrt.

4

5

6

Heiratswillige Hundebesitzer sollten eine Hochzeit im US-Bundesstaat Colorado erwägen. Dort können Vierbeiner nämlich Trauzeuge werden – ihr Pfotenabdruck gilt sogar als Unterschrift

7

8

Kennen Sie das auch? Mit kleinen Kindern ins Restaurant gehen, kann eine Nervenprobe sein (vor allem das Warten aufs Essen!). Unsere Autorin Laura Geyer hat ein paar Tipps, wie das Essengehen nicht im Chaos endet und sogar Spaß machen kann. (Z+)

© Pascal Pochard-Casabianca/AFP via Getty Images

9

10

Alles im Supermarkt wird teurer. Nicht ganz! Was auf ihren Einkaufszettel sollte, um der Inflation ein Schnippchen zu schlagen und gesund zu kochen, verrät mein Kollege Jakob Pontius. (Z+)

11

Können Goldfische Auto fahren? Enthalten Brötchen Menschenhaar? Seit 25 Jahren beantwortet ZEIT-Autor Christoph Drösser kuriose Leserfragen. Wie er für (fast) alles eine Antwort findet, verrät er hier.

12

"Wie heißt das Zauberwort?" Wer seinen Kindern Höflichkeit beibringen will, sollte ihnen in erster Linie wohlwollend begegnen, sagt Autor Herbert Renz-Polster.  (Z+)

13

Einmal mit eigenen Augen die Nordlichter sehen: Der wohl beste Ort der Welt dafür ist ein kleines Dorf in Schweden. Hier ist das Farbenspiel am Himmel immer sichtbar – egal bei welchem Wetter.

14

Das Biopic Elvis läuft diese Woche in den Kinos an. Mein Kollege Tobi Müller verrät Ihnen, ob sich ein Besuch lohnt.

15

Wecker, Smartphone, Fernseher: Es gibt viele Dinge, die uns vom Schlafen abhalten. National Geographic geht dem ursprünglichen Schlaf auf den Grund – und ob dieser heute überhaupt noch zu finden ist.

16

Kann eine offene Beziehung funktionieren? Ja, sagt Paartherapeutin Tara Frauke Christopeit. Wer seine Beziehung öffnet, weicht jedoch oft Problemen aus.

17

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Newsletter zum Start in das Wochenende. Fühlen Sie sich inspiriert und positiv aufgeladen? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke. Und wenn er Ihnen gefallen hat, empfehlen Sie uns gerne. Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Und nun ab auf die Couch, raus in den Garten oder wo immer Sie sich am wohlsten fühlen. In Berlin sind die Badeseen zum Glück nicht weit. Oder doch lieber Grillen?

Impressum

Redaktion und Produktion: Daniel Schlicht

Bildredaktion: Jakob Weber

Handreichungen: Tobias Dorfer, Markus Mack, Konstantin Zimmermann

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Get Free