Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Freitag, 6. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Freitag, 6. Mai

von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Endlich ein Mai-Freitag! Zeit für einen Sundowner ohne Schal und Mütze. Dabei begleiten Sie in unserem Spezialnewsletter ausschließlich gute Nachrichten und inspirierende Geschichten. Dieses Mal geht es unter anderem um unsere Liebe zur Farbe Blau, eine rettende Brücke für Pumas und Freiheit in Freibädern. Bevor Sie vielleicht selbst abtauchen gehen, viel Spaß bei der Lektüre!

Die guten Nachrichten der Woche

© HilverdaFlorist
© HilverdaFlorist

​​1

Sunny Sisters, Sonnentänzer und Summer Dreams: Das sind die Blumen des Jahres.

2

3

4

5

© John A. Ruthven/dpa
© John A. Ruthven/dpa

6

Offiziell gilt der Elfenbeinspecht als ausgestorben. Jetzt beweisen Forscher das Gegenteil.

7

US-Soldaten haben einer 90-jährigen Italienerin einen Geburtstagskuchen gebracht – als Ausgleich für einen, der ihr 1945 gestohlen worden war.

8

Eine Tierklinik im polnischen Przemyśl versorgt die Zwergziege Saschka und viele weitere Tiere, die aus der Ukraine gerettet wurde. 

9

10

11

12

13

In einem Café in Tokio bedienen Roboter, die von Menschen mit Behinderung gesteuert werden, die Gäste.

14

15

Inspirierendes fürs Wochenende

Noch Zeit für einen zweiten Absacker? Diese Beiträge könnten Sie interessieren.

© Shutterstock
© Shutterstock

1

In der Natur kommt Blau selten vor: Die Erfindung von Ultramarin hat die Kunstgeschichte revolutioniert. Es gibt aber einen ganz bestimmten Grund, warum viele Menschen die Farbe Blau lieben. (Z+)

2

Chimamanda Ngozi Adichie hielt eine Rede über Gleichberechtigung, die um die Welt ging. Jetzt hat die nigerianische Schriftstellerin daraus ein inspirierendes Jugendbuch gemacht.

3

Den Lieblingspodcast live hören? Aber klar doch. In diesem Jahr treffen wir uns persönlich. Das große ZEIT ONLINE-Podcast-Festival findet am 11. Juni statt.

4

5

Sudanesische, äthiopische oder burmesische Spezialitäten: Mikrokredite und ein eigener kleiner Imbissstand im West Side Bazzar helfen Migranten in New York, ihre eigenen Restaurants zu entwickeln.

6

Nicht nur das Geld fehlt: Arbeitslosigkeit isoliert, nimmt das Selbstbewusstsein und macht krank. Eine ZDF-Doku erzählt von neuen Wegen zurück in den Job.

7

Wer im Flow ist, arbeitet produktiver und kreativer. US-Forscher entwickeln mathematische Formeln, wie sich Flow-Zustände für die Arbeit messen und herstellen lassen.

© Laura Mitulla/​unsplash.com
© Laura Mitulla/​unsplash.com

8

9

Roboter können mehr als nur in der Industrie bei Massenfertigung helfen. In der Medizin werden sie für diffizile Operationen eingesetzt oder als Pflegekräfte, sie sind ziemlich gute Flughafenstaubsauger oder Haustierersatz.

10

Beim gemeinsamen Kochen und Backen lernen Kinder Wichtiges für Leben: Teamarbeit und Organisieren zum Beispiel. Familientherapeutin Edith Gätjen erklärt, wie es nicht im Chaos endet. (Z+)

11

Für die Polarforscherin Stefanie Arndt ist die Antarktis eine wunderschöne Eiswüste. Obwohl der Südpol ganz schön weit weg ist, fühlt sie sich nicht einsam dort: Täglich kommen die Pinguine zum Schnattern vorbei. (Z+)

12

Sein ganzes Leben lang wollte Filmemacher Georg Stefan Troller sich selbst verwirklichen und geliebt werden. Zum 100. Geburtstag wünscht er sich etwas ganz anderes, wie er meinem Kollegen Andreas Ohler verrät. (Z+)

13

Ein schönes Wochenende!

Das war die Spezialausgabe des Newsletters mit nur guten Nachrichten. Hebt er Ihre Stimmung vor den schönsten Tagen der Woche? Schreiben Sie uns! Über eine Empfehlung würden wir uns freuen: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Und nun: fast schon Wochenende. Haben Sie es schön! 

Impressum

Redaktion: Katja Guttmann und Michael Schock

Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Jakob Weber

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: King