Ukrainische Geländegewinne, deutsche Winterrezession, kostenlose Zugtickets

Der Morgenüberblick am Dienstag, 13. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 13. September

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben 6.000 Quadratkilometer Land zurückerobert, die Bundesregierung diskutiert über Waffenlieferungen, Deutschland steht vor einer Rezession und die EU verlost kostenlose Zugtickets an junge Europäer.

1

Die Lage im Ukraine-Krieg

© Juan Barreto/​AFP/​Getty Images

2

"Wir gehen in eine Winterrezession", prognostiziert das Ifo-Institut. Die Forscher gehen in Deutschland von weiter steigenden Inflationsraten und einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung aus.

3

Schweizer Behörden begründen ihre Entscheidung für ein Atommüll-Endlager nahe der deutschen Grenze mit geologischen Kriterien. Ist die Lagerung sicher? Meine Kolleginnen und Kollegen haben die wichtigsten Fragen und Antworten dazu.

4

5

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat seinen Twitter-Account deaktiviert – wegen der Diskussionskultur in dem Netzwerk, wie er sagte.

6

Der Gehaltsmonitor

Kandel

Wer in Kandel (Rheinland-Pfalz) wohnt und Vollzeit arbeitet, verdient im Mittel 3.742 Euro brutto pro Monat oder 44.904 Euro im Jahr. In den vergangenen 20 Jahren sind die Löhne dort inflationsbereinigt um 1,0 Prozent gestiegen. Und zwar von 3.705 auf 3.742 Euro brutto im Monat. Derzeit liegen die Gehälter der Menschen, die in Kandel wohnen und sozialversicherungspflichtig angestellt in Vollzeit arbeiten, 217 Euro über dem mittleren Lohn in Deutschland (3.525 Euro).

Wie haben sich die Gehälter in Ihrer Gemeinde entwickelt? Finden Sie es hier heraus. (Z+)

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Auch das könnte Sie interessieren.

© Heiko Prigge für ZEIT ONLINE

Meine Kollegin Fiona Weber-Steinhaus war in Whitechapel, dem ärmsten Bezirk Londons. Die Menschen gedenken dort dem Tod der Queen auf ihre eigene Weise.

2

Experten bescheinigen der documenta abermals Versagen beim Thema Antisemitismus. Die Kuratoren sehen darin Rassismus und Zensur. Am besten, man stellt das Gespräch ein, findet mein Kollege Johannes Schneider.

3

Sein Rucksack gleicht einer Müllhalde, aus Arbeitsblättern baut er Papierflieger: Ein 13-jähriger Schüler weckt in seiner Lehrerin Lisa Graf Wut – auf die Bildungspolitik. (Z+)

4

Der Klimawandel verändert den Geschmack von Wein. Winzer fürchten, dass die feinen Unterschiede zwischen Traubensorten verloren gehen könnten, berichtet die BBC. 

5

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die militärischen Spannungen zwischen der Türkei und Griechenland. Außerdem geht es um die Frage, ob sich eine Solaranlage für das Dach jetzt lohnt. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters am Morgen war heute um 5:30 Uhr.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Über Ihr Feedback würden wir uns freuen. Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die Produktion hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin gibt es heute wieder Kaffee statt Tee – zuerst muss die Müdigkeit bekämpft werden, dann die Erkältung.