Queen-Beerdigung, deutsche Waffenlieferungen, perfekte Antworten

Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 20. September

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Queen ist mit einem großen Staatsbegräbnis in London beigesetzt worden, Deutschland sichert der Ukraine weitere Panzerhaubitzen zu, ein Leck stellt den Weiterbetrieb des Atomkraftwerks Isar 2 infrage, aber die Gasspeicher sind gut gefüllt.

1

© Oli Scarff / AFP

Nach dem Staatsbegräbnis mit Stationen in London und Windsor ist Queen Elizabeth II an ihrer letzten Ruhestätte angekommen. Die Königin wurde im engsten Kreis ihrer Familie in der St.-Georges-Kapelle in Windsor beigesetzt, neben ihrem Ehemann Prinz Philip.

2

Die Lage in der Ukraine

Wolodymyr Selenskyj hat eine neue Offensive der ukrainischen Streitkräfte angekündigt. Der Gouverneur von Luhansk meldete bereits einen weiteren Vormarsch

Ukrainische Truppen haben in Cherson offenbar den Bau einer russischen Pontonbrücke verhindert, über die Truppen und Ausrüstung transportiert werden sollten.

Mehrere AfD-Abgeordnete bereisen nach eigenen Angaben derzeit Russland. Geplant sei auch "ein Besuch der Ostukraine", teilte die AfD-Fraktion im sachsen-anhaltischen Landtag mit. 

3

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Chance, gut durch den Winter zu kommen: Die Gasspeicher sind bald zu 90 Prozent gefüllt. Dennoch müsse gespart und auf gutes Wetter gehofft werden, sagte er. 

4

Bei der Stromversorgung sieht es womöglich nicht ganz so gut aus: Ein Leck im Atomkraftwerk Isar II stellt dessen Weiterbetrieb im Winter infrage.

Der Energiemonitor

5

Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat den Westen Mexikos erschüttert, dabei wurde mindestens ein Mensch getötet. Die Behörden gaben eine Tsunami-Warnung heraus.

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Das könnte Sie noch interessieren:

1

Auf jeden blöden Spruch gibt es die perfekte Antwort. Nicole Staudinger erklärt, worauf es ankommt, wenn man schlagfertig sein möchte. (Z+)

2

Heute kommen die Vereinten Nationen zur Vollversammlung zusammen. UN-Generalsekretär António Guterres sagt im Interview, warum wir die Organisation gerade jetzt brauchen und wie sich internationale Krisen beenden lassen. (Z+)

3

© Jesco Denzel für DIE ZEIT

Das Berliner Columbiabad hat in diesem Sommer wegen Gewaltexzessen bundesweit Schlagzeilen gemacht. Die Integrationsbeauftragte von Neukölln erläutert, wie das Ferienparadies zum Konfliktgebiet wurde und was sich ändern sollte. (Z+) 

4

„An einem Tag liegt ein weißes Laken über dem Ozean, am nächsten ist es in Millionen Stücke zerbrochen": Von einer Forschungsstation in der Antarktis aus bewundert ein Reporter des Magazins Cnet die Schönheit des weißen Kontinents und hört zu, wie das Eis Tropfen für Tropfen für immer dahinschmilzt.

5

Der Journalist Omar Radi sitzt in Marokko im Gefängnis – wegen angeblicher Spionage. Der wahre Grund aber ist wohl, dass seine Recherchen den Deals des Königshauses zu nahe kamen.

Wollen Sie uns hören?

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Newsletters war heute um 5.45 Uhr. Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Hier können Sie uns Rückmeldung geben, wir würden uns sehr freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. Versendet wurde der Letter aus einer Hotellobby in Hamburg und die Internetverbindung war stabiler als in Berlin-Kreuzberg.