Ukrainische Erfolge, iPhone, Patricia Schlesinger

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 8. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 8. September

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Robert Habeck will kleinere und mittlere Unternehmen unterstützen, die Ukraine rückt im Nordosten vor, Apple präsentiert ein neues iPhone, der rbb hat eine neue Intendantin und heute erscheint die neue ZEIT.

1

Die Energiekrise

Die EU-Kommission will Übergewinne von Energiefirmen umverteilen. Zudem sollen die Mitgliedstaaten ihren Stromverbrauch um zehn Prozent pro Monat drosseln.

Wie gerecht das Entlastungspaket der Bundesregierung ist, zeigen exklusive Berechnungen für die ZEIT.

Der Energiemonitor

2

Die Lage in der Ukraine

© Reuters

3

Ein iPhone mit Always-On-Display und Notfallfunktion, eine Watch für Extremsportler: Apple hat am Abend neue Produkte vorgestellt – wirklich Neues gibt es aber nur für Premiummodelle, schreibt mein Kollege Henrik Oerding.

4

Leichtere Zuwanderung und eine gestärkte duale Ausbildung: Die Bundesregierung hat ihre Strategie gegen den Fachkräftemangel vorgelegt.

5

Die neue rbb-Intendantin Katrin Vernau gilt als seriös und kompetent. Zweifel gibt es aber an dem Auswahlverfahren, berichtet mein Kollege Johannes Schneider. 

6

Gehaltsvergleich

Wer in Baierbrunn (Bayern) wohnt und Vollzeit arbeitet, verdient im Mittel 5.526 Euro brutto pro Monat oder 66.312 Euro im Jahr. In den vergangenen 20 Jahren sind die Löhne in Baierbrunn inflationsbereinigt um 18,0 Prozent gestiegen. Derzeit liegen die Gehälter der Menschen, die in Baierbrunn wohnen und sozialversicherungspflichtig angestellt in Vollzeit arbeiten, 2.001 Euro über dem mittleren Lohn in Deutschland (3.525 Euro).

Wie haben sich die Gehälter in Ihrer Gemeinde entwickelt? Finden Sie es hier heraus. (Z+)

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Möchten Sie noch etwas lesen? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Gene Glover für DIE ZEIT

"Ich habe die Wut der Leute unterschätzt": Im Interview mit meinen ZEIT-Kollegen spricht die geschasste rbb-Chefin Patricia Schlesinger über ihre Schuld, die Sache mit dem Massagesessel und über angebliche Verräter in ihren Reihen. (Z+)

2

Warum gibt es bei Gehältern so große Unterschiede? In Kleinmachnow wohnen Spitzenverdiener, in Raunheim sind die Verdienste der Einwohner hingegen gesunken: Ein Experte erklärt, wie solche Entwicklungen zustande kommen. (Z+)

3

Der Virushemmer Paxlovid könnte viel Leid verhindern, doch er erreicht zu selten die gefährdeten Corona-Patienten. Meine Kollegin Corinna Schöps erklärt, warum die Tablette gegen Corona kaum genutzt wird.

4

Trauern Sie auch dem Sommer hinterher? Die Washington Post gibt nützliche Tipps, wie man mit der Melancholie nach dem Urlaubsende am besten umgeht.

5

Ist Meghan Markle noch zeitgemäß? Aber ja, meint meine Kollegin Antonia Baum: Sie ist die Einzige, die die wahre Freiheit lebt. Nein, antwortet Ijoma Mangold: Sie erpresst die Welt mit ihrer woken Moral. Ein Pro und Contra (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir über das neue Infektionsschutzgesetz, das der Bundestag heute beschließen will. Außerdem geht es um die Frage, ob Unis bald in den Energie-Lockdown müssen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Newsletter am Donnerstagmorgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen. Und empfehlen Sie uns gerne weiter: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin ist eine neue Kaffeemaschine im Einsatz – der Aromaregler steht auf kräftigem Geschmack. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in den Tag.