Italien wählt, Russen fliehen, Kanzler reist

Der Morgenüberblick am Sonntag, 25. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 25. September

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Eine von Giorgia Meloni angeführte rechte Allianz geht favorisiert in die Parlamentswahl in Italien, die russische Polizei ist teils brutal gegen Teilnehmer von Antikriegsprotesten vorgegangen, Kanzler Olaf Scholz besucht die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar und die Sonne zeigt sich nur im Nordwesten.

1

Die Lage im Krieg

© Gleb Garanich/Reuters

2

3

4

5

6

7

Der Energiemotor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© Marcus Glahn für die ZEIT

Einst flog Nikolaus Froitzheim um die Welt, auch Fleisch verschmähte er nicht. Heute klebt sich der Geologieprofessor an der Straße fest – um das Klima zu retten. Yannick Ramsel porträtiert einen Mann, der einen radikalen Sinneswandel durchlaufen hat.

2

Hitlerkäfer? In der Taxonomie gibt es skurrile Namen für Insekten. Warum man sie nicht einfach umtaufen kann, haben Forscher dem Economist erzählt. 

3

Wer sich ein vernetztes Thermostat kauft, gibt schnell eine dreistellige Summe aus. Ob sich die smarten Temperaturregler wirklich lohnen, erklärt unser Autor Steffen Ermisch.

4

Als der Sohn des Clan-Chefs Arafat Abou-Chaker die Luxusvilla seines Vaters ersteigert, erwirbt er nicht seine erste Immobilie. Woher hat der 21-Jährige so viel Geld?  

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, warum die Rechtsnationalen in Italien die Wahl gewinnen könnten. Und: Was bleibt von der umstrittenen Weltkunstschau documenta? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Überblick am Morgen. Wie hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Empfehlen Sie uns auch gerne weiter: Der Letter kann hier abonniert werden

Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin geht es musikalisch in die Achtzigerjahre: Blaue Augen von Ideal helfen beim Wachwerden.