Sinkende Gaspreise, Annalena Baerbock, Kinderlähmung

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 15. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 15. September

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! In der Ostukraine gibt es weitere Hinweise auf russische Kriegsverbrechen, Hartz IV wird abgelöst, Bahnfahren wird teurer und die neue ZEIT ist da.

1

Die Lage in der Ukraine

© Kostiantyn Liberov

In den von der Ukraine zurückeroberten Gebieten mehren sich die Hinweise auf russische Kriegsverbrechen. Meine Kollegin Andrea Backhaus berichtet aus Charkiw. (Z+)

Wolodymyr Selenskyj wurde in einen Autounfall verwickelt, ernsthaft verletzt wurde er laut einem Sprecher nicht.

Bundeskanzler Olaf Scholz sieht keine Einsicht bei Putin. Auch UN-Generalsekretär António Guterres sagte, er habe keine Hoffnung für baldige Friedensverhandlungen.

2

Der Gaspreis ist am Dienstag weiter gefallen. Jan Guldner und Zacharias Zacharakis erklären, woran das liegt. (Z+)

3

Das Bundeskabinett hat das Bürgergeld beschlossen. Die Ablösung von Hartz IV bedeutet ein bisschen weniger Angst vor Arbeitslosigkeit, kommentiert meine Kollegin Anna Mayr.

4

Das konservativ-rechte Lager hat die Parlamentswahl in Schweden knapp gewonnen, die sozialdemokratische Regierungschefin Magdalena Andersson ist zurückgetreten.

5

6

Ein drohender Bahnstreik in den USA könnte ein Drittel der Gütertransporte lahmlegen.

7

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Bleiben Sie noch bei uns! Es folgen weitere Leseempfehlungen.

1

© Kay Nietfeld/​dpa

Ist Annalena Baerbock eine gute Außenministerin? Meine Kollegin Samiha Shafy hat sie begleitet und einen erstaunlichen Wandel festgestellt. (Z+)

2

Die Kinderlähmung ist zurück: New York hat wegen des Poliovirus den Katastrophenfall ausgerufen. Unsere Autorin Kathrin Zinkant berichtet, wie es so weit kommen konnte.

3

Das New York Times Style Magazine geht der menschlichen Faszination für schwabbelnde und glibbernde Speisen auf den Grund. Offenbar mochten schon die alten Römer gerne Wackelpudding. (Ich bin ja kein Fan, wie ist es mit Ihnen?)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Situation der Menschen, die jetzt in die ehemals besetzten Gebiete in der Ukraine zurückkehren.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Newsletter am Donnerstagmorgen. Hat er Ihnen gefallen? Über eine Rückmeldung würden wir uns sehr freuen. Und empfehlen Sie uns gerne weiter: Unser Überblick lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.15 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin wurden schon die Wollsocken ausgepackt. Ohje!