Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Freitag, 3. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Freitag, 3. Juni

von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Ein langes Wochenende steht bevor und bringt uns ein bisschen Sonne zurück. Für die Schauer zwischendurch haben wir für Sie an dieser Stelle wie gewohnt nur gute Nachrichten, begleitet von inspirierenden Lesestücken und Podcasts. Dieses Mal unter anderem mit dabei: die größte Pflanze der Welt, Bienen als Einschlafhilfe und Servicehotlines, bei denen tatsächlich Menschen ans Telefon gehen. Haben Sie ein schönes Lesevergnügen!

Die guten Nachrichten der Woche

© Rachel Austin/University of Western Australia/dpa

​​1

2

3

4

5

6

7

8

9

© UPI Photo/Saint Louis Zoo/imago images

10

11

12

13

14

Inspirierendes fürs Wochenende

Machen Sie es sich gemütlich auf dem Sofa oder in der Hängematte: Wir haben noch weitere Lese- und Hörempfehlungen.

© akinbostanci/​Getty Images

1

Glücklich sein wollen wir alle. Aber ist glückliches Leben, ohne einen tieferen Sinn zu haben, möglich? Nein, sagt die Sinnforscherin Tatjana Schnell und erklärt, warum das so ist und wie wir unser Leben bereichern können. (Z+)

2

In Hamburg begärtnern etliche Bürgerinnen und Bürger auf eigene Kosten kleinste Flecken. Warum das gar nicht schwer ist, hat meine Kollegin Maria Rossbauer herausgefunden. (Z+)

3

Ob Leidenschaft im Beruf glücklich oder unglücklich macht, haben wir den Schauspieler Christian Ulmen gefragt. (Z+)

4

Ab aufs Rad und einfach losfahren: Warum Radfahren die Menschen derart glücklich macht.

5

Fake News sind während der Corona-Pandemie ein noch größeres Problem geworden. Welche Lehren die Wissenschaftskommunikation daraus gezogen hat, diskutieren die Psychologin Cornelia Betsch und die Entscheidungsforscherin Mirjam Jenny. (Z+)

6

Die letzte Frauenstimme Kabuls: Auf dem Sender Begum FM kämpfen Frauen in Kabul um ihre Stimme. Trotz der Machtübernahme der Taliban kann sich der Sender halten. 

7

Wer wünscht sich nicht ein gutes Buch, das einen zum Lachen bringt: Diese 13 Gute-Laune-Bücher haben das Potenzial, ihren Sommer zu verschönern.

8

Faul, verwöhnt, unverschämt? Arbeitgeber verfluchen junge Berufsanfänger der "Generation Z". Dabei kann man sich einiges von ihnen abschauen.

9

Die prollige Kunstfigur Atze Schröder kennen die meisten. Aber wer ist der Mensch dahinter? Mein Kollege Florian Zinnecker hat einen kleinen Einblick erhalten. (Z+)

© Yoshio Tsunoda/imago images

10

11

12

Wie ein Ausflug ins Schwimmbad in nur 30 Minuten zu einem Ganzkörpertraining werden kann, erklärt die New York Times und hat das so schön animiert, dass man sofort abtauchen möchte.

13

14

Sie finden morgens nie das richtige Outfit für den Tag? So organisieren Sie Ihre Garderobe, um den Start in den Tag zu erleichtern. 

15

Hochsensible nehmen Eindrücke stärker wahr als andere. Im Job kann diese Eigenschaft durchaus von Vorteil sein. Drei Menschen erzählen von einer Arbeitswelt ohne Filter. (Z+) 

16

Ein schönes Wochenende!

Das war unser erbaulicher Newsletter zum Start in die Pfingsttage. Schaukelt es sich damit schön in der Hängematte? Schreiben Sie uns Ihre Eindrücke! Wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Impressum

Redaktion: Eva Reisinger und Michael Schock

Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Felix Burchardt

Handreichungen: Christian Endt, Katrin Scheib

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Can't Fight