Flugabwehrsysteme für die Ukraine, Angela Merkel, 9-Euro-Ticket 

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 2. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 2. Juni

von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Bundeskanzler Olaf Scholz hat der Ukraine Flugabwehrsysteme zugesichert, Ex-Kanzlerin Angela Merkel äußert sich zum Krieg, wir haben schöne Strecken fürs 9-Euro-Ticket gesammelt und heute erscheint die neue ZEIT.

1

Die Lage in der Ukraine

© John Macdougall / ​dpa
© John Macdougall / ​dpa

2

Bei der Generaldebatte im Bundestag zum Kanzleretat hat Olaf Scholz einen Auftritt mit Wumms, analysiert mein Kollege Mark Schieritz. Auch Oppositionsführer Friedrich Merz war in seinem Element, schreibt Michael Schlieben. 

3

4

5

6

Bemerkenswert

Noch etwas Zeit? Ein paar Empfehlungen für die zweite Tasse Kaffee.

1

Bahn frei! Wir haben die schönsten Strecken für das 9-Euro-Ticket gesammelt. Von Burghausen bis Reinhardtsdorf-Schöna. (Z+) 

2

© Peter Rigaud für DIE ZEIT
© Peter Rigaud für DIE ZEIT

3

Kennen Sie sicher auch: Küchengeräte, die man kauft und die dann im Schrank verstauben. Welche Anschaffung Sie sich getrost sparen können.

4

Im kenianischen Kisumu wollen Stadtplaner und Politiker Lösungen für die rasante Urbanisierung finden. Doch die Realität der wild gewachsenen afrikanischen Städte ist komplex, berichtet der Spiegel.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie die Bundesregierung die Waffenlieferungen verzögert. Außerdem: Was hält die Queen eigentlich von Boris Johnson?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser kurzer Überblick am Morgen. Redaktionsschluss war um 5.30 Uhr. War er genau richtig so? Hat Ihnen etwas gefehlt? Schreiben Sie uns gern! Und wir freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen möchten: Der Newsletter lässt sich hier abonnieren.

Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider in San Luis Potosí in Mexiko übernommen. In Berlin hängt schon das Kleid bereit fürs kleine Sommerfest am Abend.