Nato-Beschlüsse, Maskenpflicht, Fußball-EM

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 15. Juni
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 15. Juni

von Michael Stürzenhofecker
Chef vom Dienst ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Nato will härter gegenüber China auftreten, Deutschland diskutiert die Maskenpflicht, sucht den digitalen Impfpass und trifft bei der Fußball-EM auf Frankreich.

Die Nato dehnt die Beistandspflicht auf das Weltall aus und sieht in Russland sowie China eine ernste Herausforderung, legte das Militärbündnis auf einem Gipfeltreffen fest. Man müsse den Ländern mit Dialog und Abschreckung begegnen, sagte Angela Merkel. US-Präsident Joe Biden bekannte sich anders als sein Vorgänger klar zu der Allianz, heute trifft er die Spitzen der Europäischen Union.

Apotheken in Deutschland haben damit begonnen, den digitalen Impfausweis herauszugeben. Gleich zu Beginn sind die Server zusammengebrochen. Meike Laaff und Jakob von Lindern erklären, wie Sie an die Bescheinigung kommen.

Gesundheitsminister Jens Spahn hat sich für ein stufenweises Ende der Maskenpflicht ausgesprochen. Viele Ärztïnnen unterstützen den Vorschlag zumindest für Außenbereiche.

Hitze, Dürre oder Krankheiten: Eine Risikoanalyse der Bundesregierung zum Klima zeigt, wie Deutschland 2050 aussehen könnte. Alexandra Endres beschreibt, wie das Land sich anpassen kann.

Diesen Balkon interpretieren wir als Vorfreude auf das heutige Spiel. © Steffi Loos/Getty Images

Bei der Fußball-EM unterlag am Montag Schottland Tschechien mit 0:2, die Slowakei schlug Polen mit 2:1 und Spanien und Schweden trennten sich torlos. Heute Abend trifft die deutsche Mannschaft in ihrem Auftaktspiel auf den Favoriten aus Frankreich.

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Gesundheitsämter haben nach unseren Daten im Vergleich zur Vorwoche weiter sinkende Corona-Zahlen erfasst. Bundesweit wurden 1.017 Neuinfizierte und 60 Todesfälle gemeldet. Das sind 738 Infektionen und 35 Tote weniger als vor einer Woche.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Bisher sind nach unseren Recherchen 40,2 Millionen Menschen in Deutschland geimpft worden (48,4 Prozent der Bevölkerung), 21,8 Millionen von ihnen haben auch schon die zweite Impfung erhalten (26,2 Prozent der Bevölkerung).

Bemerkenswert

Noch Kaffee oder Tee – und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Lange hieß es, junge Beschäftigte suchten eher Sinn als das große Geld im Beruf. Eine Studie zeigt nun, dass das Gegenteil der Fall ist. Die Ökonomin Lea Cassar erklärt, warum. (Z+)

Falls Sie es bei diesem Wetter endlich wieder in den See oder das Freibad geschafft haben und dort etwas langsamer unterwegs waren als sonst: Franziska van Almsick hat im Becken fast alles gewonnen. Die Weltmeisterin erklärt im Interview, wie man Schwimmen richtig trainiert. (Z+)

Elke Urban hat sich als Pflegekraft mit dem Coronavirus infiziert, Michael Sommer in einer Schulstunde. Beide leiden an Long Covid und kämpfen nun auch darum, dass die Krankheit anerkannt wird. (Z+)

© Sébastien Thibault für ZEIT ONLINE

Falls Sie die Pandemie zum Anlass nehmen wollen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören: Der Guardian hat einige eher ungewöhnliche Tipps dazu von Menschen gesammelt, die es geschafft haben.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die Schattenseiten des Wirtschaftswachstums nach der Pandemie sowie Russlands Dialogwunsch mit dem Westen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Michael Schock in Hamburg übernommen. In Berlin kam ein unbekannter und wenig zurückhaltender Vogel vor dem geöffneten Fenster dem Wecker zuvor. Wir wünschen einen geruhsamen Tag!

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE