Lockdown, aber wie; Rosa Dinosaurier; Klopf-klopf-klopf

Der Morgenüberblick am Montag, den 22.3.
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Montag, den 22. März

von Sasan Abdi-Herrle
Chef vom Dienst ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Heute ist wieder Bund-Länder-Treffen, die Corona-Zahlen steigen, die Union kämpft weiter mit ihrer Korruptionsaffäre und die neue Woche beginnt vielerorts kühl und trüb.

Die Kanzlerin berät heute mit den Ministerpräsidentïnnen über die weitere Corona-Strategie. Der Lockdown wird wohl bis in den April hinein verlängert, doch es gibt offene Fragen – etwa zum Reisen über Ostern und zum Thema Schule. Am Wochenende hat das RKI erstmals wieder eine bundesweite Sieben-Tages-Inzidenz von über 100 gemeldet.

Die Korruptionsaffäre in der Union bleibt akut. Gestern hat der langjährige CSU-Abgeordnete Alfred Sauter alle Parteiämter niedergelegt. Und auch Jens Spahn rückt in den Fokus: Laut Recherchen des Spiegel hat die Burda GmbH, deren Berliner Repräsentanz der Ehemann von Spahn leitet, dem Bundesgesundheitsministerium Masken im Wert von einer halben Million Euro verkauft.

Die CDU-Bundestagsabgeordnete Karin Strenz ist während eines Flugs von Kuba nach Deutschland kollabiert und nach einer Notlandung in Irland gestorben. Sie wurde 53 Jahre alt.

In Polen ist der Dichter und Essayist Adam Zagajewski im Alter von 75 Jahren gestorben. Eines seiner bekanntesten Werke ist ein Gedicht zu den Anschlägen vom 11. September 2001, das der New Yorker damals abdruckte.

Ein heißer Anziehungspunkt: In der Nähe von Islands Hauptstadt Reykjavík ist am Wochenende der Vulkan Fagradalsfjall ausgebrochen. © Jeremie Richard / AFP

Anzeige

LIQID - Nachhaltig investieren

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt weiter deutlich an. Nach unseren Daten haben die Gesundheitsämter gestern 11.159 neue Ansteckungen innerhalb eines Tages festgestellt; das sind 2.534 mehr als in der Vorwoche. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt damit auf 109,5. Zudem wurden 53 weitere Todesfälle in Zusammenhang mit dem Virus registriert. Das sind 17 Fälle mehr als vor einer Woche.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Bisher sind 7.227.867 Menschen in Deutschland geimpft (8,7 Prozent), davon haben 3.245.984 (3,9 Prozent) schon die zweite Impfdosis erhalten.

Bemerkenswert

Noch Kaffee und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

Kleine Einstimmung auf das heutige Bund-Länder-Treffen gefällig? "Der Rant über die Corona-Politik ist das Genre der Stunde. Es reicht!", schreibt meine Kollegin Elisabeth Raether. Und erklärt nebenbei, was das Ganze mit rosa Dinosauriern zu tun hat.

Die Videoplattform TikTok bringt junge Menschen zum Lesen: Unter dem Hashtag #BookTok befördern Influencerinnen mit viralen Literatur-Videos mehrere Jahre alte Bücher zurück auf die Bestseller-Listen, schreibt die New York Times.

Ein bisschen Aberglaube schadet nicht.  © Philotheus Nisch für ZEIT ONLINE

Kurz mal eine Wimper mit einem schönen Wunsch wegpusten? Meine Kollegin Julia Kopatzki war schon immer etwas abergläubisch: Sie glaubt an gute Zahlen und klopft auf Holz. Im Rahmen unseres Esoterikschwerpunktes hat sie aufgeschrieben, warum sie dabei bleibt – auch wenn sie weiß, dass das Quatsch ist.

Wo wir beim Glauben sind: Ich traue mich an Kryptowährungen nicht mal spaßeshalber ran. Vielleicht ist das aber nicht so schlimm. Unser Autor Reinhard Keck hat recherchiert, warum es noch dauern könnte, bis man mit den digitalen Währungen wirklich etwas anfangen kann.

Anzeige

DIE ZEIT - 4 Wochen gratis lesen

Wollen Sie uns hören?

In unserem Nachrichten-Podcast Was jetzt? sprechen wir heute über die steigenden Corona-Infektionszahlen und über die ungleiche Impfstoffverteilung weltweit.

Welchen Themen sollten wir nachgehen? Um 9 Uhr treffen wir uns wieder mit vielen hundert Hörerinnen und Hörern zur Morgenkonferenz in der iPhone-App Clubhouse.

Haben Sie einen guten Tag!

Das war die dritte Ausgabe unseres neuen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten. Hat halbwegs geklappt, oder?

Haben Sie Hinweise für die morgige Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Wenn Sie diesen Newsletter von Freunden weitergeleitet bekommen haben, freuen wir uns. Sie können ihn bei Gefallen hier abonnieren

Die nächtliche Redaktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin saß für wenige Minuten auch eine Fast-Zweijährige mit dabei, die wegen eines durchbrechenden Zahnes nicht mehr schlafen wollte. Starten Sie gut in die neue Woche, bis morgen.

Der aktuelle Känguru-Comic

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE