Laschet verteidigt sich, Pandemie-Profiteure, Homeoffice am Meer

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 30. März
Was-jetzt-Logo

Was jetzt?

Der Morgenüberblick am Dienstag, den 30. März

von Sasan Abdi-Herrle
Chef vom Dienst ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der CDU-Chef reagiert auf die Kritik der Kanzlerin, die Corona-Zahlen steigen, die Ever Given fährt wieder und es wird richtig warm.

Armin Laschet hat sich gegen die Kritik der Kanzlerin verteidigt. In NRW werde die Notbremse flächendeckend umgesetzt, sagte der CDU-Chef. Heute stellt sich Laschet bei einem öffentlichen Termin den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern. Es wird bestimmt auch um sein Krisenmanagement und die K-Frage in der Union gehen.

In Brasilien ist die Pandemie außer Kontrolle, zuletzt wurden täglich 3.000 Tote gemeldet. Präsident Jair Bolsonaro reagiert darauf mit einer weiteren Kabinettsumbildung, dieses Mal werden gleich sechs Minister ausgetauscht. Sogar sein enger Verbündeter, der ultrarechte Außenminister Ernesto Araújo, muss gehen. Ihm wird vorgeworfen, bei der Impfstoffbeschaffung versagt zu haben. 

Der Suezkanal ist wieder für den internationalen Schiffsverkehr freigegeben: Die festgefahrene Ever Given konnte befreit werden.

Suezkanal

Das Schauspiel im Suezkanal ist vorbei. © Reuters / Mohamed Abd El Ghany

Anzeige

ZEIT GESCHICHTE - Gratis lesen!

Aktuelle Corona-Zahlen

Die Zahl der neuen Corona-Fälle steigt weiter deutlich an: Nach unseren Daten haben die Gesundheitsämter gestern 10.291 neue Ansteckungen innerhalb eines Tages registriert – 1.382 mehr als vergangenen Montag. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt nun bei fast 140 Neuinfektionen. 124 Infizierte sind am Virus gestorben, 30 weniger als eine Woche zuvor.

Die aktuellen Coronavirus-Fallzahlen

Bisher sind 8.994.965 Menschen in Deutschland geimpft (10,9 Prozent), davon haben 3.877.894 (4,7 Prozent) bereits die zweite Impfdosis erhalten.

Bemerkenswert

Noch Kaffee und Muße? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

"Kein Tier ist so grausam wie der Mensch", sagt die Rechtsmedizinerin Dragana Seifert. Sie untersucht misshandelte Kinder und weiß, welche Gefahr das monatelange Zuhausebleiben für sie birgt. Meine Kollegin Fiona Weber-Steinhaus hat Seifert begleitet.

Dragana Seifert

Dragana Seifert blickt regelmäßig in menschliche Abgründe. © Paula Markert für ZEIT ONLINE

Anlageberater, die vor dem Crash warnen, Anwälte, die Virologen verklagen und Ärztinnen, die Zweifel an der Gefährlichkeit des Virus' verbreiten: Die Corona-Pandemie ist nicht für alle eine Krise – einige professionelle Verschwörungstheoretikerïnnen machen gerade das Geschäft ihres Lebens, wie diese taz-Reportage eindrücklich schildert.

Homeoffice am Meer – da bin ich ein bisschen neidisch. Doch es tut gut, auch mal etwas Schönes zu lesen: Fabian Müller und Hannah Schultheiss haben mit Menschen gesprochen, die äußerst entspannte Bedingungen für ihre Heimarbeit haben.

Anzeige

Das Buch zur ZEIT-Serie »Du siehst aus wie ich mich fühle«

Wollen Sie uns hören?

In unserem Nachrichten-Podcast Was jetzt? spricht unsere Autorin Verena Hölzl über die mutmaßlichen Ziele der Militärregierung in Myanmar und mein Kollege Moritz Aisslinger erklärt, wie wir unsere Immunabwehr verbessern können.

Welche Themen sollten wir recherchieren? Um 9 Uhr treffen wir uns wieder mit vielen hundert Hörerinnen und Hörern zur Morgenkonferenz hier in der iPhone-App Clubhouse.

Haben Sie einen guten Tag!

Das war die neunte Ausgabe unseres neuen Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee mit zwei Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die morgige Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Wenn Sie diesen Newsletter von Freunden weitergeleitet bekommen haben, freuen wir uns. Sie können ihn bei Gefallen hier abonnieren.

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute meine Kollegin Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin war zum ersten Mal keine dicke Decke mehr nötig. Genießen Sie die Sonne!

Der aktuelle Känguru-Comic

ZEIT-ONLINE-Logo

Diese E-Mail wurde versandt an sjcorpchen.mail003@blogger.com.

Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.

E-Mail im Browser lesen.

ZEIT ONLINE GmbH, Buceriusstr. Eingang Speersort 1, 20095 Hamburg DE