Sicherheitskonferenz, Microsoft, Streik

Der Morgenüberblick am Freitag, 16. Februar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 16. Februar

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! In München beginnt die 60. Sicherheitskonferenz, Microsoft investiert 3,2 Milliarden Euro in KI in Deutschland, und Griechenland hat als erstes mehrheitlich christlich-orthodoxes Land die Ehe für alle legalisiert. 

1  

Die Lage im Krieg  

© Mohammed Salem/Reuters

Microsoft wird in den kommenden zwei Jahren 3,2 Milliarden Euro in Deutschland investieren, um seine Rechenzentrumskapazitäten für Anwendungen künstlicher Intelligenz und Cloud-Computing auszubauen. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Diese Stücke empfehle ich Ihnen. 

1  

© Maria Sturm

"Sie schlief plötzlich fünf Stunden am Stück": Mütter erzählen, wie sie den Schlaf ihres Babys positiv beeinflusst haben.  

Früchte sind gesund, aber nicht in jeder Menge. Ernährungswissenschaftler Martin Smollich erklärt, was Fruktose im Körper macht, wie Obst auf den Blutzuckerspiegel wirkt – und wer lieber Beeren statt Mangos essen sollte. 

Löst der Trend zum Homeoffice eine neue Finanzkrise aus? Der Economist beleuchtet, wie sehr leer stehende Bürogebäude in Städten wie New York zur Belastung von Banken werden können. 

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über Israels geplante Bodenoffensive auf den Süden des Gazastreifens gesprochen. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. 

Was jetzt? – Die Woche läuft jeden Donnerstag um 18 Uhr auf ZEIT ONLINE und in unseren Social-Media-Kanälen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie die Ukraine auf der Münchner Sicherheitskonferenz um Unterstützung ringt. Außerdem geht es um AfD-Politiker in den Kontrollgremien kommunaler Unternehmen. 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.   

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin ist der Himmel frühmorgenblau.