Selenskyj entlässt Verteidigungsminister, Söder hält an Aiwanger fest, Schlammfestival

Der Morgenüberblick am Montag, 4. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 4. September

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hält an seinem umstrittenen Stellvertreter Hubert Aiwanger fest, der ukrainische Präsident will den Verteidigungsminister austauschen, Deutschlands Basketballer ziehen ins Viertelfinale ein und der Sommer kehrt zurück.

Hubert Aiwanger

© Dwi Anoraganingrum/​imago images

Markus Söder hält seinen umstrittenen Stellvertreter Hubert Aiwanger trotz der Affäre um ein antisemitisches Flugblatt im Amt. Dem bayerischen Ministerpräsidenten geht es nur um seinen Machterhalt, kommentiert meine Kollegin Katharina Schuler.

Zuvor hatte Aiwanger einen Katalog von 25 Fragen beantwortet, den wir hier dokumentieren.

2

Die Lage im Krieg

Russland hat ukrainischen Angaben zufolge einen weiteren wichtigen Getreideexporthafen angegriffen. Heute treffen sich Wladimir Putin und Recep Tayyip Erdoğan, um über eine Neuauflage des Getreideabkommens zu sprechen.

3

Wüstensand verwandelt sich in Schlamm: Heftige Regenfälle haben beim Wüstenfestival Burning Man Chaos ausgelöst, offenbar hat es auch einen Todesfall gegeben.

4

Deutschlands Basketball-Männer gewinnen auch ihr fünftes WM-Spiel und ziehen als Gruppensieger in das Viertelfinale ein.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Das empfehle ich Ihnen zum Start in die Woche.

Ist der mangelnde Leistungswillen der Deutschen der Grund für die Wirtschaftsflaute? Politiker wie Friedrich Merz erzählen mit solchen Aussagen ein Märchen vom Freizeitpark Deutschland, kommentiert Alan Posener. 

2

© [M] ZEIT ONLINE; Illustrationen: Jack Richardson für DIE ZEIT

3

Der Körper scheint gesund, dennoch lassen die Schmerzen nicht nach: Chronische Schmerzen ohne erkennbare Ursache sind weitverbreitet, wirksame Therapien sind aber rar. Der Economist beschreibt, wie Patienten und Ärzte damit umgehen.

4

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Umgang von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder mit seinem Stellvertreter Hubert Aiwanger. Außerdem: Wie invasive Tiere das Artensterben beschleunigen. 

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres morgendlichen Letters war heute um 5.10 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin schmerzen die Beine noch von einem Konzert am Wochenende – ein wunderbares Gefühl.