Kritik an Merz, USA droht der Shutdown, Wahlmuster in Städten 

Der Morgenüberblick am Freitag, 29. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 29. September

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der CDU-Vorsitzende wird für Äußerungen über Asylbewerber kritisiert, die EU kann sich nicht auf eine Reform ihrer Migrationspolitik einigen, die deutsche Wirtschaft rutscht laut Prognosen in die Rezession und Bergkarabach wird aufgelöst.

© Michael Kappeler/ dpa

Welche Leistungen Asylbewerber erhalten und warum die Bundeszahnärztekammer die Aussagen von Merz zurückweist, erklärt Tina Groll. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren. 

1

@ZEIT ONLINE

Grüne Kerne, schwarze Ränder, bunte Inseln: Deutschlands Städte sind politisch geteilt. Erstmals zeigen wir mit exklusiven Daten das Wahlverhalten in mehr als 260 Städten. Und darüber hinaus: Sie können alle Ergebnisse in Ihrem Viertel oder Ihrer Gemeinde nachsehen. 

Wie funktioniert das System der Schleuser? Mein Kollege Alexander Kauschanski hat sich anwerben lassen und erfährt, wie die Kriminellen Geflüchtete über Grenzen bringen. 

Zealandia ist der Name des achten Kontinents der Erde. Die BBC geht der Frage nach, wie er entstanden und warum er untergegangen ist. 

Harte Arbeit führt nicht automatisch zum Erfolg, sagt Nadia Shehadeh. Die Soziologin zelebriert das Leben im Durchschnitt und meint: Vor allem Frauen sollten öfter faul sein. 

Wollen Sie uns sehen?  

In unserer Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche haben wir gestern Abend über die Probleme auf dem Wohnungsmarkt gesprochen und weshalb diese in Zukunft wohl noch größer werden. Die Sendung können Sie auch als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen.  

Was jetzt? – Die Woche läuft jeden Donnerstag um 18 Uhr auf ZEIT ONLINE und in unseren Social-Media-Kanälen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über Deutschlands schwächelnde Wirtschaft

Wir wünschen einen guten Tag! 

Wie hat Ihnen unser Newsletter gefallen? Wir freuen uns über Feedback. Und wenn Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren.  

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin gehört auch der Klassen-Elternchat zu den neuen Errungenschaften. Wie oft posten Sie dort etwas?