Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Samstag, 9. September
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 9. September

von Diana Zinkler 
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE 

Der Sommer verabschiedet sich in Höchstform: Warm, sonnig, und wenn Sie unter die Bäume schauen, dann sehen Sie schon die ersten gelben Blätter. Wie schön! Das Wochenende kann kommen und damit unsere Spezialausgabe unseres Was-jetzt?-Newsletters mit nur guten Nachrichten und aufmunternden Texten. Heute mit Nashörnern, dem "Edgar", einer Trendfrisur aus der Schweiz, und Farinata mit Tomaten. Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit! 

Die guten Nachrichten der Woche

1

© Andyworks/Getty

2

3

4

5

6

7

8

9

10

© Marco Bottigell/Getty

11

12

13

Ein Berliner Bezirk verschenkt Tiere in Not. Möchten Sie einem Fisch ein neues Zuhause geben? 

14

Inspirierendes fürs Wochenende

Bleiben Sie noch ein bisschen im Bett oder auf dem Sofa, diese Texte könnten Ihnen gefallen. 

1

© Luis Alvarez/Getty

Immer mehr Menschen kündigen und suchen sich einen neuen Job. Derweilen lässt sich auch der eigene Job oftmals verändern. Meine Kollegen erzählen vom sogenannten Job Crafting.  

2

Junge Männer reisen stundelang zu einem Schweizer Friseur, um sich den Edgar schneiden zu lassen. Eine Frisur, die zwei Tage hält. Aber um die Frisur geht's hier eh nicht, sagt meine Kollegin.  

3

In den Sech­zi­ger­jah­ren wur­de die Ca­sa Su­san­na na­he New York zum Treff­punkt der Trans­gen­der-Com­mu­ni­ty. Dia­na Mer­ry-Shapi­ro er­in­nert sich an den Ort, der ihr Le­ben ver­än­der­te.  

4

In Ushers Songs geht es immer ums Teasen, um die Liebe, die bis in die nächste Beziehung hält, um Schockverliebtheit auf der Tanzfläche. Mein Kollege hat zwei Tage mit dem R'n'B-Star verbracht.  

5

Warum ausgerechnet Salz eine große Rolle in der Energiewende spielen könnte, erklärt das ZDF.  

6

Dieser traumhafte Snack ist nicht nur fix zubereitet, sondern schmeckt auch nach Urlaub: Farinata mit Tomaten und Oregano im aktuellen Wochenmarkt.

7

Viel zu lange wurde viel zu wenig über Frauen geforscht. Eine weit angelegte Studie soll nun die Mysterien rund um die Menopause auflösen. Der ORF berichtet über die immensen Auswirkungen.

8

© Paulina Hildesheim für DIE ZEIT

Wie wichtig war Bildung zu Hause? Das fragen meine Kollegen Aminata Belli. Sie erzählt von zwei Fernsehern, Sex and the City und keinen Büchern.  

9

Wie gefährlich sind soziale Medien wirklich? Mein Kollege berichtet von überraschenden Studien.

10

Mit ihrer Dinnerserie Dine on a Mat bringt die Köchin Fatmata Binta ursprüngliche und neu interpretierte Gerichte der Fulani-Küche in die Welt. Mein Kollege hat gekostet.  

11

Grace Wales Bonner ist eine der am meisten beachteten jungen Designerinnen. Warum ihr Werk schwer zu fassen ist, erklärt mein Kollege.  

12

Verlorene Liebe? Bitte nur im Film! Der Guardian hat die besten gereiht

13

Unsere Autorin steht nachts auf und gießt Blumen oder wirft Dinge aus dem Fenster. Sie schlafwandelt. Jetzt fängt auch ihre Tochter damit an. Wie gefährlich ist das? 

14

In Und was machst du am Wochenende? ist die Autorin, Moderatorin, Comedian, Schauspielerin und Podcasterin Sophie Passmann zu Gast. Sie hat gerade ihr neues Buch herausgebracht.  

Diskutieren Sie live mit! 

Am 20. September um 19 Uhr sprechen Patrik Schwarz, Chefredakteur Länderausgaben der ZEIT, und August Modersohn, ZEIT im Osten, gemeinsam mit dem Publikum und Experten über die Entwicklung von Chemnitz. Macht die Stadt jetzt den Osten groß? Diskutieren Sie mit bei der Veranstaltung Zur Sache, Chemnitz und seien Sie live dabei. 

Ein schönes Wochenende

Was haben Sie noch vor? Eis, Spazieren oder sogar Sport? Genießen Sie sich und Ihren Tag. Das war unser Newsletter zum Beginn der schönsten Tage der Woche. Falls Sie uns schreiben möchten, wie Sie unsere Spezialausgabe fanden, über eine Rückmeldung freuen wir uns immer. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter kann hier abonniert werden. Bis zum nächsten Mal! 

Redaktion: Eva Reisinger 

Produktion: Andrea Schneider  

Handreichungen: Dagny Lüdemann 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel