Ukrainische Angriffe, Sahra Wagenknecht, Man City triumphiert

Der Morgenüberblick am Sonntag, 11. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 11. Juni

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die ukrainische Armee greift Russlands Truppen in mehreren Regionen an, die Linke fordert Sahra Wagenknecht zum Rücktritt als Abgeordnete auf, Manchester City gewinnt die Champions League und es bleibt sonnig und trocken.

1

Die Ukraine-Lage

© Iryna Rybakova/​AP/​dpa

Der ukrainische Präsident bestätigt eine Gegenoffensive seiner Armee gegen die russischen Truppen. Ob es sich um die erwartete Großoffensive handelt, ließ Wolodymyr Selenskyj offen.

2

3

Der Parteivorstand der Linken fordert von Sahra Wagenknecht die Rückgabe ihres Mandats – und stößt damit auch in den eigenen Reihen auf Kritik.

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Es ist Sonntag, lesen Sie also gerne weiter.

1

© Laurenz Bostedt für ZEIT ONLINE

Aus E-Bike wird E-Boot wird E-Camper: Es gibt ihn tatsächlich, den schwimmenden Lastenradcamper. Das BeTriton fährt nämlich an Land, schwimmt im Wasser und man kann darin sogar noch schlafen. Mein Kollege Sörgen Götz hat es ausprobiert.

Schöne Menschen haben es leichter, oder? In welchen Situationen es hilft, attraktiv zu sein – und warum Schönheit gerade Frauen auch schaden kann.

3

Viele afrikanische Staaten sind reich an Bodenschätzen, an den Armutsproblemen ändert das aber wenig. Laut dem Economist gibt es eine herausstechende Ausnahme: Botswana wurde von einem der ärmsten zu einem der reichsten Staaten Afrikas.

4

Die meisten Hobbygärtner gießen falsch (ich leider auch, stelle ich fest). Wie Sie richtig gießen (durchdringend!), erklärt Staudengärtner Jörg Pfenningschmidt in unserer Gartenkolumne.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Rücktritt des früheren britischen Premierministers Boris Johnson als Abgeordneter. Außerdem geht es um den Streit über die EU-Asylreform bei den Grünen.

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss für unseren morgendlichen Newsletter war heute um 6.15 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Über Ihre Rückmeldung freuen wir uns.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin wird der morgendliche Sprung in das Adriatische Meer vor Kroatien vermisst. Welche Abkühlung empfehlen Sie?