Ballköniginnen. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 16. Juni
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser,

was haben Sie am Wochenende vor? "Einfach mal nichts tun", denken Sie jetzt vielleicht. Gute Idee – wenn es denn so einfach wäre. Das völlige Lassen von allem, das Einfach-nur-da-Sein, müßig, faul, in den Moment hinein leben, ist oft kein Selbstläufer. Denn auch wenn man alle Verabredungen absagt, sich die Zeit freischaufelt, heißt das noch nicht, dass sich das süße Nichts einstellt. 

Eine Anleitung fürs Nichtstun können wir Ihnen zwar nicht liefern, dafür diesen klugen Essay meiner Kollegin Nina Pauer. Außerdem: eine Reportage über den Rapper Lil M, der mit zwölf Jahren berühmt wurde. Und dieses Tagliatelle-Rezept, perfekt für den Frühsommer. 

Schönes Wochenende!

Ihre Friederike Oertel

Redakteurin Wochenende

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Unsere Playlist geht mit der Mode.

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Guter Stoff
Was uns anzieht – die neue Modekolumne

Finanzen für Faule
Das haben Sie davon

Ode an ein Ding
Du bist perfekt

Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Kurzzeitgedächtnis
Am 16. Juni 1950 macht die SED-Zeitung Neues Deutschland mit dem Titel "USA-Flugzeuge warfen große Mengen Kartoffelkäfer ab" die USA für die Käferplage in der DDR verantwortlich.

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Von der Selbstliebe
Ich bin okay

Zimmerservice
Stilvoll wohnen

Frag Rose
Tipps, die Ihr Leben verändern

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Kalle guckt
Was man wirklich gesehen haben muss

Unser Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: "Ich darf nicht bei Rot über die Kreuzung fahren. Ich darf nicht bei Rot über die Kreuzung fahren. Ich darf nicht …" – von Silvia Goetze.

Platz 2: "Verkehrsprobleme gelöst! Kein Stau, wenig CO2 und die Schulen müssen auch nicht saniert werden. Bravo, Herr Macron!" – eingesandt von Monika Knetsch.

Platz 1: "Pauken statt Kleben – Letzte Generation setzt auf neue Protestform." Vielen Dank, Christian Nickel.

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem mit Teilnehmern der Bart- und Schnurrbart-Weltmeisterschaften in der Kategorie "Kinnbart Freistil". Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 24/23 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister | Design: Christian Bart, Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: Maskot/ Getty Images, Jim Heimann Collection/ Getty Images, Roman Pawlowski für ZEIT ONLINE, Heinrich Holtgreve für DIE ZEIT, Maxar, Sygma/ Getty Images, Cristina Estanislao für ZEIT ONLINE, David Dee Delgado/Getty Images, Mia Takahara/ plainpicture, Sudharak Olwe für DIE ZEIT, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Cavan Images/plainpicture, Tanja Kernweiss, Ragnar Schmuck, Pia Bublies für ZEIT ONLINE, HBO, [M] ZEIT ONLINE; Foto: Sebastian Frej/Imago, Carol Yepes/Getty Images, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE,  Angelika Schwaff, Alain Jocard/AFP via Getty Images