Neue Bundesregierung, Olympia-Boykott, Biden und Putin

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 8. Dezember
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 8. Dezember

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Heute endet nach 16 Jahren die Kanzlerschaft Angela Merkels, Olaf Scholz soll zum Regierungschef gewählt werden. Australien und Neuseeland schließen sich dem diplomatischen Olympia-Boykott der USA an, Joe Biden und Wladimir Putin haben miteinander gesprochen und die Schach-WM ist fast entschieden.

1

Die Lage der Ampel

Vertreter von SPD, Grünen und FDP haben den Koalitionsvertrag unterschrieben, schon dabei wurden Bruchstellen sichtbar. Heute soll der Bundestag Olaf Scholz zum Kanzler wählen, anschließend legen er und seine Ministerinnen und Minister den Amtseid ab.

Politik gilt als ein Spiel von Intrige, Demütigung und Rache. Angela Merkel hat dabei nicht mitgemacht – und war gerade deshalb erfolgreich, urteilte Bernd Ulrich in seinem großen Essay über die Kanzlerin. (Z+)

© Michael Trippel/​laif
© Michael Trippel/​laif

Die Corona-Lage

Christian Drosten warnt vor möglichen schweren Krankheitsverläufen durch Omikron. Erste Meldungen über einen milderen Verlauf aus Südafrika seien nicht auf Deutschland zu übertragen.

Der BioNTech-Impfstoff schützt einer Studie zufolge nur teilweise gegen die Variante. Was wir über Omikron wissen, haben wir hier zusammengestellt.

Die Zahl der Neuinfektionen ist erneut zurückgegangen: Nach unseren Recherchen wurden gestern 50.627 neue Ansteckungen registriert, 4.662 weniger als am Dienstag vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle stieg im gleichen Zeitraum um 73 auf 535.

Wie die USA wollen auch Australien und Neuseeland keine Regierungsvertreter zu den Olympischen Winterspielen nach Peking schicken. Die Vizepräsidentin des EU-Parlaments, Nicola Beer, dringt auf einen Komplett-Boykott.

4

US-Präsident Joe Biden hat seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin beim Videogipfel mit Konsequenzen gedroht, sollte Russland in der Ukraine einmarschieren. Nach dem Gespräch beriet er sich umgehend mit europäischen Verbündeten.

5

Die Regierung in Belarus reagiert auf Sanktionen von EU und USA. Das Land importiert ab Januar kein Fleisch und Gemüse aus diesen Ländern mehr. 

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

2

© Felix Adler für ZEIT ONLINE
© Felix Adler für ZEIT ONLINE

3

Ein Journalist zeigt einem Politiker, wie er ihn im Film dargestellt hat, und ermöglicht ihm Widerspruch. Interessant ist, was Robert Habeck nicht daraus macht.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir über den künftigen Kanzler Olaf Scholz. Außerdem: Wie geht Frankreich mit den steigenden Corona-Zahlen um?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wird der mehrfach angekündigte Schnee vermisst.