Altkanzlerin Merkel, Omikron-Überwachung, Julian Reichelt

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 9. Dezember
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 9. Dezember

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Olaf Scholz ist als neuer Bundeskanzler gewählt und vereidigt, heute trifft er die Ministerpräsidenten der Bundesländer, Großbritannien verschärft seine Corona-Maßnahmen, Joe Biden lädt zum Demokratie-Gipfel, Julian Reichelt äußert sich zu den Vorwürfen gegen ihn und heute erscheint die neue Ausgabe der ZEIT.

1

Regierungswechsel

Olaf Scholz ist neuer Bundeskanzler. Den Tag der Verwandlung haben meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Politikressort für Sie zusammengefasst.

© Sean Gallup/Getty Images
© Sean Gallup/Getty Images

Warum dem Start der neuen Bundesregierung die Euphorie fehlt, erklärt mein Kollege Michael Schlieben. 

Altkanzlerin Angela Merkel (gewöhnen Sie sich bitte daran): Ihre einzigartige Laufbahn in Bildern

Eine Bilanz der Kanzlerin in Zahlen hat meine Kollegin Rebekka Wiese zusammengestellt.

Die Autorin Helga Schubert würdigt Angela Merkel zum Abschied als eine Frau mit einem "erstaunlichen Gespür für Loyalität und Diskretion". 

2

Die Corona-Lage

Weil die Kapazitäten zur Genomsequenzierung ausgebaut wurden, kann Omikron in Deutschland besser überwacht werden. Bisher wurden bundesweit 78 Fälle nachgewiesen. (Z+)

Großbritannien verschärft wegen steigender Infektionszahlen und der Ausbreitung der Omikron-Variante die Corona-Maßnahmen. Unter anderem wird die Maskenpflicht ausgeweitet und verstärkt auf Homeoffice gesetzt.

Die Zahl der Neuinfektionen ist gesunken: Gestern wurden nach Recherchen von ZEIT ONLINE 68.487 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert, 3.096 weniger als vor einer Woche. Die Zahl der Todesfälle stieg um 37 auf 479.

3

Die britische Regierung will das Asylrecht verschärfen. Abschiebungen sollen erleichtert und Pushbacks von Migranten in Booten auf dem Ärmelkanal erlaubt werden. 

4

US-Präsident Joe Biden will heute bei einem Online-Gipfel mit mehr als 100 Regierungen die Demokratie stärken. "Es steht uns nicht zu, die amerikanische Demokratie als Ideal für die Welt hochzuhalten", kritisiert die Politikwissenschaftlerin Anne-Marie Slaughter im Interview.

Umfrage
Sind Sie für die Einführung einer allgemeinen Impfpflicht?
Nehmen Sie an unserer Umfrage teil – das Ergebnis lesen Sie in der morgigen Ausgabe dieses Letters.
Jetzt antworten!

Bemerkenswert

Haben Sie noch etwas Muße? Diese Texte könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

Julian Reichelt hat wegen Vorwürfen des Machtmissbrauchs seinen Job als Chefredakteur der Bild-Zeitung verloren. Im Interview mit Cathrin Gilbert äußert sich Reichelt erstmals ausführlich zu den Anschuldigungen, die er bestreitet: "Dies ist kein MeToo-Fall." (Z+)

© Urban Zintel für DIE ZEIT
© Urban Zintel für DIE ZEIT

2

Wenn die Bewerbung zur Zumutung wird: Viele Firmen drehen mit ihren Bewerbern absurd viele Runden, um sie zu testen. Das wird für die Unternehmen aber zum Problem, denn die Besten springen meist vorher ab. (Z+)

3

Nicht nur wegen des neuen Gesundheitsministers müssen wir dringend über Salz reden. Karl Lauterbach verzichtet seit 30 Jahren auf Salz, das nicht von Natur aus in Lebensmitteln enthalten ist. Weil wir zu viel davon essen, erklärt der Biochemiker Achim Bub, wie der natürliche Salz-Bedarf wiederhergestellt wird. (Z+)

4

Gewächshäuser, ein Schrottplatz, eine Bäckerei: Die Schweizer Regisseurin Güzin Kar zeigt die Ödnis einer Straße am Stadtrand von Bonn, die nach Saime Genç benannt ist, der Vierjährigen, die bei den Anschlägen von Solingen getötet wurde. Ihr Film für den New Yorker wirft die Frage auf, warum das Gedenken an Opfer rassistischer Gewalt im Verborgenen stattfindet.

Wollen Sie uns hören?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war um 6 Uhr. Wir wollen ihn so kurz wie möglich halten, damit Sie mit wenigen Wischgesten nach dem Aufstehen informiert sind.

Gefällt er Ihnen, stört Sie etwa? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Haben Sie Anregungen? Schreiben Sie uns! Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin werden Pläne fürs Tannenbaumschlagen am Wochenende gemacht. Sägen Sie auch selbst oder kaufen Sie einen? Und welche Sorte ist nun die beste? Kommen Sie gut in den Tag!