Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 25. September
Was jetzt?
Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 25. September

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Dies ist die 22. Wochenendausgabe unseres Newsletters. Sie enthält auf vielfachen Wunsch ausschließlich gute Nachrichten sowie inspirierende Lektüre und ist zudem besonders virenarm. Sie erscheint immer am Samstagmorgen. Leiten Sie diesen Letter gern weiter – man kann uns hier abonnieren.


Nur gute Nachrichten

© Georg Wendt/dpa
© Georg Wendt/dpa

1

Über was für einen Humor und wenig eitle Art Angela Merkel verfügt, hat sie noch einmal zum Ende ihrer Kanzlerinnenschaft im Vogelpark Marlow gezeigt. Dass der Ausblick auf ein Ende so befreit wirken kann, ist doch erfreulich. (Später noch mehr zu ihr.)

2

In Paris feiern Fußgängerïnnen den siebten "Tag ohne Autos".

3

Zwei Antirassismusinitiativen aus Hanau und eine Fraueninitiative aus Nigeria werden mit dem Aachener Friedenspreis ausgezeichnet. 

4

Forscherïnnen haben einen möglichen Ansatz für Therapien gegen Osteoporose entdeckt. 

5

Auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis stehen in diesem Jahr ebenso viele Frauen wie Männer.

6

Wissenschaftlerïnnen haben eine neue Methode gefunden, mit der bösartige Tumoren keine Anti-Tumor-Immunzellen mehr unterdrücken.

7

Der Chef vom Institut für Weltwirtschaft in Kiel prognostiziert eine jährliche Lohnsteigerung von fünf Prozent.

© Frank Micelotta/Getty Images
© Frank Micelotta/Getty Images

8

Die Hip-Hop-Band Fugees kündigt anlässlich des 25. Jubiläums ihres Albumklassikers "The Score" eine Reunion-Tour an. (Immer noch eines der wichtigsten Alben aller Zeiten, vertrauen Sie mir.)

9

China will keine neuen Kohlekraftwerke im Ausland mehr bauen.

10

Die Bundesregierung will den Gebäudesektor mit 5,7 Milliarden Euro dabei unterstützen, Klimaschutzziele zu erreichen. 

11

26 Fußballerinnen der afghanischen Juniorinnen-Nationalmannschaft und ihre Familien haben in Portugal Asyl bekommen.

12

Erstmals dürfen in Deutschland 85.000 Menschen mit Behinderung bei der Bundestagswahl abstimmen. 

13

Autofahrerïnnen können sich den digitalen Führerschein ab sofort per App holen. 

14

Das Haus in Klagenfurt, in dem die Dichterin Ingeborg Bachmann ihre Jugendzeit verbracht hat, wird zum Museum umgebaut.

15

In mehreren Regionen Polens werden queere Menschen systematisch diskriminiert. Ein Regionalparlament im Süden des Landes will dies nun beenden.

16

Die EU-Kommission plant einheitliche Ladekabel für Smartphones, Tablets, Kameras, Kopfhörer, Lautsprecher und Videokonsolen.

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind weitere gute Nachrichten versteckt, die nicht virenfrei sind. Sie werden sie nur finden, wenn Sie lange suchen.)


Anzeige

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie die Tage noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

© Peter Kneffel; EON Productions/​dpa
© Peter Kneffel; EON Productions/​dpa

1

Angela Merkel und Daniel Craig begannen ihre Ämter als Kanzlerin und James Bond zur selben Zeit und beenden sie nun parallel. Meine Kollege Dirk Peitz schreibt über zwei große Krisenbewältiger.

2

Während manche Leute Shoppen als Hobby angeben, kommt es bei James MacKinnon vor, dass er mehr als ein Jahr lang keine neue Kleidung kauft. "Mein Fahrrad ist 27 Jahre alt, mein Handy sechs", sagt der kanadische Autor. Im Interview beschreibt er eine Welt, in der wir nicht ständig Neues brauchen. (Z+)

3

In Deutschland ist die Population der fliegenden Insekten in den letzten 26 Jahren um 76 Prozent gesunken (auch wenn man manchmal einen anderen Eindruck haben kann). Doch es gibt Wege, ihnen zu helfen

4

35, 60 oder 180 Euro pro Tonne? Der CO₂-Preis hilft dem Klima, macht aber Heizöl und Sprit teurer. Unser Rechner zeigt, ob Sie bald Geld zurückkriegen oder mehr zahlen. (Z+)

5

Mein Kollege Thomas Fischermann hat im Amazonas einen Schamanenlehrling begleitet und Heilungszeremonien beigewohnt. Im Podcast berichtet er über die Rituale und ihre Wirkung.

6

Überlegen Sie, ob Sie noch einmal in einem neuen Beruf durchstarten wollen? Diese Branchen eignen sich besonders für einen Quereinstieg. (Z+)

7

Der britisch-amerikanische Designer Harris Reed entwirft genderfluide Mode. Im New Yorker erzählt er, wie er Stars wie Harry Styles oder Solange hilft, mit Stereotypen von Männlichkeit und Weiblichkeit zu spielen. 

8

Warum heißen Schamlippen Schamlippen? Und nicht zum Beispiel "Pforten des Palasts"? Ein wirklich ernst gemeinter Aufruf zu einer Umbenennung.

© Noam Galai/Getty Images for Central Park Tower
© Noam Galai/Getty Images for Central Park Tower

9

Iris Apfel hat mit 97 Jahren einen Modelvertrag unterzeichnet. Von sich selbst sagt sie, sie sei der älteste lebende Teenager. Kürzlich ist sie hundert geworden und blickt in der NZZ auf das Leben als Stilikone zurück. 

10

Gewohnheiten sitzen tief, Veränderungen fällt Menschen schwer. Und was schon für jeden Einzelnen gilt, lässt sich erst recht über uns als Ganzes sagen. Wie es Gesellschaften dennoch gelingen kann, sich zu verändern. (Z+)

11

Im US-Bundesstaat Colorado gab es im vergangenen Jahr die drei schlimmsten Waldbrände der Geschichte. Nun soll eine unkonventionelle Lösung helfen, um künftige Brände zu verhindern: Ziegen. 

12

Millennials treiben derzeit die Preise für Kunstwerke hoch. Doch taugt Kunst als Geldanlage? (Z+)

13

Ist der Klimawandel das Ergebnis des größten Marktversagens dieser Welt? Mein Kollege Moritz von Uslar hat dem ARD-Wettermann Sven Plöger 99 Fragen gestellt. (Z+)

14

"Eine Zukunft sollte nicht vererbt werden", sagt Marlene Engelhorn und will 90 Prozent ihres Millionenerbes abgeben.

© Lucas Wahl für ZEIT ONLINE
© Lucas Wahl für ZEIT ONLINE

15

Die Aktivistïnnen Jakob Blasel und Lu Yen Roloff streiken fürs Klima. Jetzt kandidieren sie auch für den Bundestag. Was bedeutet das für ihre Ideale?

16

In der ZEIT-Kolumne Die gute Nachricht geht es diesmal um das friedliche Zusammenleben von Mensch und Insekt.


Wochenmarkt 

Was Sie an diesem Wochenende kochen könnten.

© Angelika Schwaff
© Angelika Schwaff

1

Der libanesische Frischkäse Labneh schmeckt auch ohne Brot. Nämlich in dieser Herbstsalat-Variante mit süßen Birnen, Fenchel und Radicchio. (Z+)

2

Welcher fleischlose Aufschnitt schmeckt am besten? Mein Kollege Matthias Kirsch hat vegane Wurst aus Tofu, Seitan, Erbsen oder Weizen getestet. (Ich teile sein Urteil aus eigener Erfahrung, Z+) 

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.


Was machst du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ilona Hartmann und Christoph Amend in ihrem Podcast: Und was machst du am Wochenende? In der aktuellen Folge erzählt Trans-Aktivistin Phenix Kühnert von Dating-App-Abenteuern und sonntäglichen Familiengrillfeiern.


Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

Wenn etwas als unverfilmbar gilt, muss man natürlich ganz genau hinschauen, wenn sich doch jemand daran wagt. AppleTV+ hat mit Foundation die Science-Fiction-Reihe von Isaac Asimov aus den Fünfzigerjahren als Serie adaptiert. Es handelt sich um das bisher ambitionierteste Projekt der Streamingplattform, findet unser Autor Daniel Gerhardt. Hat man sich erst einmal in den verschiedenen unübersichtlichen Zeitebenen und verschiedenen Galaxien zurechtgefunden, kann man sich zurücklehnen, denn: "Schöner als hier sind Raumschiffe im Serienfernsehen noch nie abgestürzt."


Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Ist die Literaturgeschichte auch eine Geschichte der Unterdrückung von Frauen? Die Wissenschaftlerin Nicole Seifert untersucht in Frauen Literatur, mit welchen Geschlechterbildern und Stereotypen unser literarisches Bewusstsein und unsere Lesegewohnheiten geprägt wurden. Welche Frauen vergessen wurden, welche Autorinnen nicht in den Kanon kamen und wen die Literaturkritik und die Geschichtsschreibung ignoriert hat.


Die gute Leibesübung

Oder ein wenig Sport?

Bei den Olympischen Spielen kommen ständig Sportarten dazu oder es fallen Wettbewerbe weg. Sogar Sackhüpfen soll einmal eine Disziplin gewesen sein. Stimmt das?


Ein schönes Wochenende!

Das war die sehr lange Wochenendausgabe unseres sonst besonders kurzen Newsletters am Morgen, ausnahmsweise nur mit guten Nachrichten sowie Inspirierendem. Er ist bewusst virenarm und enthielt bis hierhin nicht einmal positive News zu Corona. (Sie entdecken diese wirklich nur, wenn Sie sehr lange suchen.)

Wie finden Sie den Letter? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, vermissen Sie die Corona-Zahlen, erscheinen Ihnen nicht alle Nachrichten gut? War der Newsletter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gern weiter. Er lässt sich hier abonnieren.


Impressum

Redaktion und Produktion: Anna Shemyakova

Bildredaktion: Dorothea Fiedler

Handreichungen: Katrin Scheib

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: The Score


Nur gute Corona-Nachrichten

Sie sind ja immer noch da! Hier haben wir für Sie noch gute Nachrichten zu Viren in diesem ansonsten virenfreien Letter versteckt.

© Felice Douglas/​plainpicture
© Felice Douglas/​plainpicture

1

BioNTech erklärt die Impfung für Fünf- bis Elfjährige für sicher. Bundesgesundheitsminister Jeans Spahn rechnet Anfang 2022 mit einer Zulassung.

2

Die Corona-Inzidenz in Deutschland sinkt seit mehreren Wochen. Dabei hatten Fachleute die vierte Welle bereits kommen sehen. Was ist nun anders? (Z+)

3

Die USA lockern das Einreiseverbot für Europäerïnnen. Geimpfte aus der EU und Großbritannien sollen ab November wieder ins Land kommen dürfen. 

4

Bei einem Testkonzert in Hannover kamen erstmals Corona-Spürhunde zum Einsatz – und fanden tatsächlich alle positiven Befunde heraus. Meine Kollegin Dagny Lüdemann hat sie beim Einsatz begleitet. 

5

Familien mit niedrigem Einkommen können jetzt eine "Corona-Auszeit" buchen. 

6

Die USA verdoppeln ihre Impfstoffspenden an ärmere Länder und geben insgesamt 1,1 Milliarden Impfdosen ab.

-- Ende --