Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 11. September
Was jetzt?
Die Wochenendausgabe am Samstag, dem 11. September

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Dies ist die 20. Wochenendausgabe unseres Newsletters. Sie enthält auf vielfachen Wunsch ausschließlich gute Nachrichten sowie inspirierende Lektüre und ist zudem besonders virenarm. Sie erscheint immer am Samstagmorgen. Leiten Sie diesen Letter gern weiter – man kann uns hier abonnieren.


Nur gute Nachrichten

© Owen Humphreys/PA Wire/dpa
© Owen Humphreys/PA Wire/dpa

1

Die Themse wurde einst für biologisch tot erklärt, aber der Fluss hat sich offenbar erholt – besonders den Seehunden dort geht es gut.

2

Ab Sommer 2029 sollen alle Grundschulkinder in Deutschland Anspruch auf eine Nachmittagsbetreuung haben. 

3

Dass es sich eben doch lohnt, die Fakten zu checken, zeigt eine internationale Studie. Demnach reduziert die Faktenprüfung den Glaube an Falschinformationen. 

4

In Mexiko hat das oberste Gericht Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert.

5

Drei Spiele, drei Siege: Hansi Flick kann mit seinem Start als Bundestrainer der Fußballnationalmannschaft zufrieden sein.

6

Die Emissionen des klimaschädlichen Kohlendioxids von privaten Haushalten in Deutschland sind laut Statistischem Bundesamt gesunken.

© ZEIT ONLINE
© ZEIT ONLINE

7

Wie schaffen wir die Klimawende? Welche Lösungen bringen uns dabei weiter? Seit dieser Woche gibt es unser neues Ressort auf ZEIT ONLINE: Green. Hier beschäftigen wir uns mit allen Fragen rund um Ökologie, Nachhaltigkeit und Klimawandel.

8

In Frankreich sind Verhütungsmittel für Frauen bis 25 Jahre künftig kostenlos.

9

Der Vater von Sängerin Britney Spears hat das Ende seiner Vormundschaft beantragt.

10

Die Macherïnnen der App Invirto, die mittels Virtual Reality bei der Therapie von Angststörung hilft, sind für den Deutschen Gründerpreis nominiert.

11

Tanzen fürs Klima kann man in einem schottischen Club: Dort wird die durch Bewegung erzeugte Energie in Strom umgewandelt.

12

Ein belgisches Start-up hat nachhaltige Nähfäden und Knöpfe entwickelt, die bei großer Hitze schmelzen.

(Transparenzhinweis: In diesem Newsletter sind weitere gute Nachrichten versteckt, die nicht virenfrei sind. Sie werden sie nur finden, wenn Sie lange suchen.)


Anzeige

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie die Tage noch etwas Muße? Das könnte Sie ebenfalls interessieren.

© Christoph Hardt/ddp images; Thomas Pirot für ZEIT ONLINE
© Christoph Hardt/ddp images; Thomas Pirot für ZEIT ONLINE

1

Wie geht es im vom Hochwasser verwüsteten Ahrtal weiter? Wir begleiten die Bewohner von fünf Häusern beim Wiederaufbau in Dernau.

2

Welche Folgen die jeweiligen Einkommensteuerpläne der Parteien bei ihrem Wahlsieg für Sie hätten, können Sie mit unserem interaktiven Steuerrechner herausfinden.

3

Der Informatikstudent Bogdan Kulynych hat einen Algorithmus von Twitter als sexistisch entlarvt – und wurde dafür von der Social-Media-Plattform sogar belohnt.

4

Wie werden unsere Kanzlerkandidatïnnen im Ausland wahrgenommen? "She's Green. She's Young. And She Wants to Change Germany", titelt die New York Times über Annalena Baerbock.

5

Kinder sind toll, aber sie bringen auch jede Menge Stress in eine Partnerschaft (allein der Schlafmangel anfangs!). Ob Kinder also das i-Tüpfelchen für eine harmonische Beziehung oder sogar eine Gefahr wären? Paartherapeutin Diana Boettcher hat Rat für junge Paare. (Z+)

6

Hybrides Arbeiten, also eine Mischung aus Büro und Homeoffice, wird in vielen Unternehmen eine immer größere Rolle spielen. Unsere Autorin Felicitas Wilke erklärt, welche Regeln diese Art der (Zusammen-) Arbeit erfolgreich werden lässt. (Z+)

7

Fuchsia Dunlop lernte als erste Ausländerin an der wichtigsten Kochschule Chinas und wird dort nun als erfolgreiche Kochbuchautorin geschätzt. Wie hat die Britin das geschafft? (Z+)

8

Im Livestream der Langen Nacht der ZEIT im Hamburger Michel stritten Moderator Markus Lanz und Satiriker Jan Böhmermann unerbittlich über das Thema false balance – also welchen Stimmen man im Fernsehen eine Bühne geben sollte. Lesen Sie selbst. (Z+)

9

Wäre ein Fleischkonsum ohne Schäden fürs Klima möglich? Meine Kollegïnnen Marcus Rohwetter und Vera Sprothen sind der Frage nachgegangen und fanden überraschende Forschungsergebnisse: Nicht wir müssen die Ernährung umstellen – sondern eher die Kuh. (Z+)

© privat
© privat

10

Unsere Autoren Simon und Aaron Wörz sind Zwillingsbrüder – wissen aber nicht einmal, ob sie eineiig oder zweieiig sind. Auch sonst standen sie sich nie besonders nah, wollen das aber jetzt ändern. (Z+)

11

Kinofans freuen sich bereits auf den neuen Film von Wes Anderson (toll!), The French Dispatch, über die schrullige Redaktion eines Wochenmagazins. Mit dem New Yorker hat der Regisseur über seine Drehbuchinspiration gesprochen.

12

Kennen Sie auch noch nicht die unterirdischen Berliner Wasserparkplätze? Durch sie sollen die Wassermengen bei Starkregen kontrolliert werden.

13

National Geographic erzählt die Geschichte von Veteranen, die einen Weltkriegsbomber ausgebuddelt haben, um Frieden zu finden.

14

Mit Urvertrauen geht im Leben alles leichter, heißt es. Doch was, wenn es – scheinbar – fehlt: Lässt es sich auch noch als erwachsener Mensch zurückgewinnen? Unser Autor Wolfgang Schmidbauer fühlt ihm nach. (Z+)

15

In der ZEIT-Kolumne Die gute Nachricht geht es diesmal um einen sehr speziellen "Hygienebunker" in Bukarest.


Wochenmarkt 

Was Sie an diesem Wochenende kochen könnten.

© Elena Cremer
© Elena Cremer

1

Eistee war ein Getränk meiner Jugend – und er muss keine giftigen Farbstoffe oder massig Zucker enthalten, um zu schmecken. So macht man ihn ganz einfach selbst. Prost! (Z+)

2

Keine Sorge, Sie müssen Gong-Bao-Huhn nicht original chinesisch aussprechen, damit es schmeckt. Der Klassiker der asiatischen Küche mit goldenen Erdnüssen, ordentlich Ingwer und Chilis mundet besonders gut in der Szechuan-Variante. (Z+)

Mehr Rezepte und Inspiration rund um das Thema Genuss erhalten Sie mit unserem Wochenmarkt-Newsletter direkt ins Postfach – Sie können ihn hier abonnieren.


Was machst du am Wochenende?

Jede Woche fragen Ilona Hartmann und Christoph Amend in ihrem Podcast: Und was machst du am Wochenende? In der aktuellen Ausgabe gibt ZEIT-Politikchefin Elisabeth Raether Tipps für den Wochenmarkteinkauf.


Binge-Watching

Das könnten Sie am Wochenende streamen.

Zugegeben, Szenen einer Ehe war schon vor knapp 50 Jahren, als Ingmar Bergman ihn drehte, kein Feel-Good-Movie. Dennoch gehört der Film zum Besten, was die Filmgeschichte in diesem Genre bietet, denn es ist ja leider noch immer wahr: Die Ehe kann nur durch eben die Leidenschaft am Leben erhalten werden, die sie gleichzeitig zu zerstören droht. Nun hat der Serienmacher Hagai Levi das Drama neu interpretiert, die Verhältnisse dabei jedoch radikal umgekehrt. Und Jessica Chastain und Oliver Isaac als jüngste Version scheiternder Liebender beweisen hier, dass sie derzeit zu den besten Darstellern Hollywoods gehören. Die Miniserie ist vom 13. September an auf Sky Ticket oder Sky Q abrufbar.


Auf der großen Leinwand

Diesen Film sollten Sie kommende Woche im Kino sehen.

© Warner Bros./LMK Media/Handout/ddp images
© Warner Bros./LMK Media/Handout/ddp images

Denis Villeneuves (Arrival, Blade Runner 2049) mehrfach verschobene, neue Filminterpretation des Sci-Fi-Kultromans Dune von Frank Herbert gehört zu den am sehnlichsten erwarteten Filmen des Jahres. Die mit Stars wie Timothée Chalamet, Stellan Skarsgård und Rebecca Ferguson besetzte Produktion meistert den gewagten Spagat zwischen großformatigem Blockbuster- und anspruchsvollem Arthousekino, schwärmt mein Kollege Michael Schock. Unser Autor Jens Balzer ist nicht ganz so begeistert. Aber die legendären Würmer des Wüstenplaneten findet er immerhin ganz wundervoll. Am besten machen Sie sich selbst ein Bild, wenn der Film am Donnerstag in unsere Kinos kommt. (Ich werde es auf jeden Fall tun.)


Das gute Buch

Erbauung ohne Internet? Bitte sehr.

Zum Frühstück gibt es Eis und nachts wird auf dem Trampolin gesprungen. Warum eigentlich nicht? In ihrem so unterhaltsamen wie informativen Buch Wie du die Welt verändern kannst beschreibt die Journalistin und Kinderbuchautorin Sarah Welk, welche Möglichkeiten der Einflussnahme auch Kinder schon haben: innerhalb der Schule, der Gemeinde – und vielleicht klappt es ja auch innerhalb der eigenen Familie mal mit dem Eis zum Frühstück. Wer darüber hinaus seinen Schulkindern vor der Bundestagswahl noch mal kurz die Grundzüge von Demokratie und politischen Strukturen in Deutschland nahebringen möchte, dem sei dieses Buch unbedingt zu empfehlen.


Die gute Leibesübung

Oder ein wenig Sport?

Wenn Ihnen mal die Motivation zur Bewegung fehlt, sollten Sie an diese außergewöhnlichen Menschen denken: Wir porträtieren acht Paralympierïnnen, die zeigen, wie weit man es auch mit Handicap schaffen kann.


Ein schönes Wochenende!

Das war die sehr lange Wochenendausgabe unseres sonst besonders kurzen Newsletters am Morgen, ausnahmsweise nur mit guten Nachrichten sowie Inspirierendem. Er ist bewusst virenarm und enthielt bis hierhin nicht einmal positive News zu Corona. (Sie entdecken diese wirklich nur, wenn Sie sehr lange suchen.)

Wie finden Sie den Letter? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, vermissen Sie die Corona-Zahlen, erscheinen Ihnen nicht alle Nachrichten gut? War der Newsletter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns!

Leiten Sie diesen Newsletter gern weiter. Er lässt sich hier abonnieren.


Impressum

Redaktion und Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Andreas Prost

Handreichungen: Katharina Benninghoff, Carolin Ströbele, Michael Stürzenhofecker

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Undun 


Nur gute Corona-Nachrichten

Sie sind ja immer noch da! Hier haben wir für Sie noch gute Nachrichten zu Viren in diesem ansonsten virenfreien Letter versteckt.

© Joaquin Sarmiento/AFP/Getty Images
© Joaquin Sarmiento/AFP/Getty Images

1

Die Stiko empfiehlt eine Corona-Impfung jetzt auch für Schwangere und Stillende.

2

Apropos: Der BioNTech-Impfstoff schützt auch Schwangere gut vor einer Corona-Infektion und vor einer Einweisung ins Krankenhaus, berichten Forschende.

3

Viele fürchten sich vor sogenannten Impfdurchbrüchen. Dabei zeigen die Daten, dass bei einer Infektion trotz zweifacher Impfung wenig Grund zur Sorge besteht

4

Fast noch größer ist die Angst vor Nebenwirkungen der Covid-19-Impfstoffe. Warum auch diese Sorge unbegründet ist, erklärt mein Kollege Ingo Arzt. (Z+)

5

Auf Mallorca darf nachts wieder gefeiert werden – mit gewissen Einschränkungen.

6

Die G20 haben sich auf eine bessere Impfstoffverteilung geeinigt.

7

Schleswig-Holstein schafft die Maskenpflicht bei geltender 3G-Regel ab.

-- Ende --