Diese Woche: Rassismus ist überall

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

der Tod von George Floyd hat die ganze Welt erschüttert. Es war nicht das erste Mal, dass Rassismus einen Menschen das Leben kostete, doch dieses Mal gab es einen Videobeweis – und Täter, auf die man mit dem Finger zeigen konnte. Doch was ist mit all den anderen Menschen, die zu Unrecht verletzt, verurteilt oder getötet werden, weil sie Schwarz sind?

Um darauf aufmerksam zu machen, dass täglich Millionen von Menschen unter Rassismus leiden, marschieren Menschen auf der ganzen Welt für die Black Lives Matter Bewegung. Sie protestieren gegen Rassismus und gegen Polizeigewalt – beides gibt es übrigens nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland. Und auch hier bei uns wird deshalb demonstriert: Die Bilder der Silent Demo in Berlin fand ich beispielsweise sehr eindrucksvoll.

Ich habe euch im Newsletter einige Artikel zum Thema verlinkt, denn ich finde es wichtig, darauf aufmerksam zu machen und sensibel für das Thema Rassismus zu werden.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche. Passt auf euch auf!

Eure Sophia
   
 
 
 
 
   
Die Woche
   
   
 
Bittere Realität
 
Der Tod George Floyds befeuerte die Black Lives Matter Bewegung von Neuem. Gesellschaftliche Missstände und Ungerechtigkeit werden aufgedeckt. Die Statistiken zum systematischen Rassismus in den USA sind erschreckend, aber sie zeigen, was für viele Schwarze bittere Realität ist.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Biden ist im Rennen
 
Joe Biden soll nun genug Wahlmänner haben, um bei der Präsidentschaftswahl gegen Trump zu bestehen. Bei den Vorwahlen konnte er sich erwartungsgemäß bereits in einigen Bundesstaaten durchsetzen. Wie die Wahlen generell in der Corona-Krise ablaufen sollen, ist noch unklar.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Brasilien verbirgt die Zahl der Corona-Infizierten
 
In Brasilien steigt die Zahl der Infizierten immer noch sehr schnell, zuletzt gab es in Brasilien nach den USA die meisten Infizierten. Nun will Brasiliens Regierung die Gesamtzahl der Corona-Fälle verschweigen.
 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Der Exzess in den Alpen
 
Partytourismus gibt es nicht nur am Ballermann: Die Bilder aus dem Skiort Ischgl zeigen, dass auch in den Alpen bis zur Besinnungslosigkeit getrunken und gefeiert wird. Manche könnten dann beim Anblick der Bilder denken, dass der Corona-Lockdown auch etwas Gutes hat.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Gemischte Gefühle
 
Die neue Situation, die die Coronakrise verursacht hat, ist für jeden anders: Für manche ist sie beängstigend, manche fühlen sich wie im Urlaub. ZEIT Campus hat Menschen zwischen vier und 101 Jahren gefragt, wie sich die Krise für sie anfühlt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Jugend in der Krise
 
In der Coronakrise haben viele Studierende ihre Nebenjobs verloren und junge Auszubildende fürchten um ihren Platz im Betrieb. Die Jugendorganisationen von SPD, Union, Grüne und FDP haben deswegen gemeinsam Forderungen formuliert. Doch bisher wurden sie von der Bildungsministerin ignoriert.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Wir gegen Rassismus
 
Nicht nur in den USA gehen die Menschen auf die Straßen, um im Sinne von „Black Lives Matter“ zu demonstrieren, denn Rassismus gibt es nicht nur dort. Auch in Deutschland protestierten zehntausende Menschen am Samstag gegen Rassismus und Polizeigewalt. Ze.tt zeigt Eindrücke vom Alexanderplatz.
 
Artikel auf ze.tt
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE