Diese Woche: Kein Vertrauen, keine Geduld

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

dass die Bedingungen für die Arbeiter in der Fleischindustrie schlecht sind, haben wir besonders in der Coronakrise erfahren. Immer wieder ist die Zahl der Infizierten in Schlachthöfen vereinzelt angestiegen. Nun ist besonders ein Konzern in aller Munde: Bei Tönnies in Nordrhein-Westfalen haben sich nach aktuellem Stand über 1.300 Menschen angesteckt. 

Doch nicht nur die Zahl der Infizierten sorgte dafür, dass das Vertrauen in die Industrie schwindet: Das Unternehmen zeigte sich wohl wenig kooperativ, als es darum ging, den Behörden die Daten der Infizierten zu übergeben. 

Ich hoffe, dass nun strengere Gesetze die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten in der Fleischindustrie verbessern werden.

Eure Sophia
   
 
 
 
 
   
Die Woche
   
   
 
Kein Vertrauen, keine Geduld
 
Die schlechten Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie waren schon länger bekannt – aber Tönnies bringt das Fass zum Überlaufen. Mehr als 1.300 Beschäftigte haben sich in einem Schlachthof des Konzerns mit dem Corona-Virus infiziert. Das Vertrauen zwischen  Fleischindustrie und Politik scheint nun endgültig zerbrochen zu sein.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Stell dir vor, es ist Trump –  und keiner geht hin!
 
Trumps Wahlkampfauftritt in Tulsa in Oklahoma verlief nicht so, wie er sich das vermutlich vorgestellt hatte. Ein Drittel der Plätze blieb leer und am Rednerpult schien er selber überfordert zu sein. Später griff er zu niveaulosen Mitteln, um sein Image zu verbessern.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Eskalation in Stuttgart
 

Nach einer Drogenkontrolle haben in Stuttgart mehrere Hundert Menschen die Polizei angegriffen und viele Geschäfte geplündert. Die Situation sei Berichten zufolge vollkommen außer Kontrolle geraten. Was genau war da los?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Warum wir uns "Unorthodox" nicht unkritisch angucken sollten
 
Die Protagonistin Esty Shapiro flieht in der beliebten Netflix-Serie Unorthodox" aus einer ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft. Ihre Geschichte bietet einen außergewöhnlichen Einblick, ordnet aber manches nicht genügend ein. Was man bedenken sollte, wenn man die Serie anschaut.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Back to school nach Corona
 
Wie läuft die Rückkehr in die Schule? ZEIT Online hat sich mit Vertretern von Lehrer-, Eltern- und Schülerschaft sowie einem Bildungspolitiker getroffen, um in einem Streitgespräch über die Schwachstellen im deutschen Bildungssystem zu sprechen. Was muss sich ändern? Und wie soll der Unterricht in Zukunft aussehen?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Welpenschutz für Amthor?
 
Dem Sternchen der CDU, Philipp Amthor, wird Lobbyismus vorgeworfen. Von seiner Partei wird er dafür in Schutz genommen. Die Ausrede: Er sei mit seinen 27 Jahren noch sehr jung. Also zu jung, um verantwortungsvoll zu handeln? Warum das auch ein Problem für viele andere junge Politker und Politikerinnen ist.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Klimaktivismus auf dünnem Eis
 
Corona heilt die Erde und der Mensch ist das Virus? Das Image des Klimaaktivismus gerät in der Coronakrise ins Wanken. Nicht zuletzt, weil die Menschen sich plötzlich um alltägliche Probleme wie Kurzarbeit oder Kinderversorgung kümmern müssen. Extinction Rebellion kämpft trotzdem für die Klimabewegung.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE