Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Freitag, 8. April
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Freitag, 8. April

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Nachmittag! Bei uns in der Redaktion gibt es eine schöne Freitagstradition: Bier um vier. Dieses freundliche Zusammenkommen läutet für viele das Wochenende ein. Haben Sie auch so ein Ritual? Vielleicht kann es die Lektüre dieser Spezialausgabe unseres Newsletters mit ausschließlich guten Nachrichten werden, die von heute an immer schon am Freitagnachmittag Ihr Postfach erreicht.

Am Samstag gibt es nämlich jetzt den neuen Letter ZEIT am Wochenende. Er korrespondiert mit dem gleichnamigen digitalen Magazin, das unter zeit.de/we erscheint. Ausnahmsweise können Sie heute schon mal reinschauen.

Die guten Nachrichten der Woche

© Tobias Reich/​unsplash.com
© Tobias Reich/​unsplash.com

1

2

3

4

5

6

7

8

Die Spargelsaison hat begonnen (immerhin schon in Schleswig-Holstein, leicht neidische Grüße nach Norddeutschland).

© Valentin Flauraud/keystone/dpa
© Valentin Flauraud/keystone/dpa

9

10

11

12

13

14

15

Inspirierendes fürs Wochenende

Bevor Sie ins Freitagabendvergnügen starten, könnten Sie diese Beiträge interessieren.

© privat
© privat

Sie leben in einem zwölf Quadratmeter kleinen Tiny House auf dem Land. Johanna Labentz und ihre Familie mussten sich dafür von vielen Dingen trennen und erlebten eine echte Befreiung. (Z+)

2

Selbst wenn man zur Miete wohnt, darf man an seiner Wohnung Umbauten und Verschönerungen vornehmen. Die Juristin Jutta Hartmann vom Mieterbund hat uns erklärt, worauf man dabei achten sollte. (Z+)

3

Es braucht nicht immer einen Garten, auch auf jedem Balkon lässt sich Gemüse anbauen, wenn auch nicht jedes. Was bringt den meisten Ertrag? (Persönlicher Spoiler: Tomaten.) (Z+)

4

Was würde sich ändern, wenn ausschließlich Frauen an der Macht wären? Der Spiegel berichtet über die Insel Orango vor dem westafrikanischen Guinea-Bissau, wo genau das der Fall ist. (Noch ein Spoiler: Es geht dort sehr friedlich zu.)

5

Eine Pflanze, die nicht sterben kann: Warum die Wüstenpflanze Welwitschia mirabilis Ideen gegen die Klimakrise liefern könnte.

6

Erfüllung im Beruf geht auch anders, der Begriff des Erfolgs ist im Wandel: Immer mehr Menschen entscheiden sich gegen eine steile Karriere im Job. (Z+)

7

Falls Sie trotzdem Karriere machen wollen, aber im falschen Betrieb feststecken: ZEIT Campus und Statista haben mehr als 14.000 Berufseinsteigende gefragt – das sind die besten 250 Arbeitgeber.

8

Stare am Himmel: Wie viel poetische Schönheit in Vogelschwärmen steckt, zeigt der dänische Fotograf Søren Solkær in einem wort- und bildstarken Beitrag der New York Times.

9

Frühling ist schön, bedeutet aber auch eine steigende Belastung für Allergiker. Wie sie gut durch die Pollensaison kommen, hat das ZDF aufgeschrieben.

© Historia/​Shutterstock/​ZEIT ONLINE
© Historia/​Shutterstock/​ZEIT ONLINE

10

Kennen Sie Edith Garrud? Die vor 150 Jahren geborene Frauenrechtlerin war wortwörtlich eine handfeste Vorkämpferin und wollte das männliche Gewaltmonopol auch physisch brechen. (Z+)

11

Unser Autor Torsten Groß hat die unermüdliche Rockikone Mick Jagger zum Interview getroffen. Es ging unter anderem um neue Songs und den (vermeintlichen) ewigen Streit der Rolling Stones mit den Beatles. (Z+)

12

Spontan an Ostern verreisen? Der Tagesspiegel hat Tipps für Kurzentschlossene gesammelt, inklusive Palmen, Strand und Schlössern.

13

Dortmund entwickelt sich derzeit zu einem kulinarischen Zentrum mit bereits vier Sternerestaurants. Wie junge Köche ihre (und meine!) Heimatstadt mit ihren Künsten verändern wollen.

14

Ach, die Neunzigerjahre! Die SZ erkundet den Kult um das Jahrzehnt mit einer toll gestalteten Zeitreise.

15

Ein schönes Wochenende!

Das war die Spezialausgabe unseres Newsletters mit ausschließlich guten Nachrichten – erstmals als Aperitif zum Start ins Wochenende. Hat er Ihnen gefallen? Wir freuen uns auf Post von Ihnen. Der Letter lässt sich hier abonnieren.

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht und Michael Schock

Produktion: Michael Schock

Bildredaktion: Felix Burchardt

Handreichungen: Lea Bayer, Katharina Benninghoff, Dorothea Fiedler, Sebastian Horn, Karoline Kuhla-Freitag, Pia Rauschenberger 

Konzept und Magie: Mark Heywinkel