Neue Taurus-Affäre, Gewalt an Schulen, badische Legende 

Der Morgenüberblick am Dienstag, 19. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 19. März

von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Marie-Agnes Strack-Zimmermann steht wegen einer ziemlich öffentlichen Geheimsitzung in der Kritik, die Gewalt an Schulen nimmt zu, und Christian Streich verlässt den SC Freiburg. 

1  

Marie-Agnes Strack-Zimmermann wird Sorglosigkeit im Umgang mit Geheimhaltung vorgeworfen. Hintergrund ist eine geheime Sitzung des Verteidigungsausschusses, aus der Informationen nach außen gedrungen sind – und an der 105 Personen teilgenommen haben sollen. 

Die israelische Armee hat offenbar den hochrangigen Hamas-Führer Marwan Issa getötet. Er gilt als die Nummer drei der islamistischen Terrororganisation. 

 4

© Sebastian Widmann/Getty Images

Christian Streich hört im Sommer als Trainer des SC Freiburg auf. Er war das Gewissen der Bundesliga, schreibt mein Kollege Oliver Fritsch. 

Anzeige
desktop timer trk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Es folgen weitere Empfehlungen. 

1

© Thomas Victor für ZEIT ONLINE

Der Ingenieur Thomas Scheibe schreibt Sahra Wagenknecht eine Mail. Kurz darauf führt er ihre neue Partei in Sachsen. Meine Kollegin Lisa Caspari hat einen Mann getroffen, der jetzt rasch lernen muss, wie Politik funktioniert. 

"Die Börse mag das. Aber ich bin besorgt": Der Ökonom Keneth Rogoth hat uns erklärt, wie wahrscheinlich eine neue Finanzkrise ist – und warum er Bitcoin und KI für gefährlich hält. 

Ein Start-up aus Hamburg hat eine Roboterküche entwickelt, die 150 Gerichte pro Stunde zubereiten kann. Eine mögliche Lösung für den Personalmangel in der Gastronomie, berichtet Brand Eins.  

Anzeige
desktop timer trk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die russischen Staatsreserven. Außerdem geht es um Starshield, das neue Satellitennetzwerk von Elon Musk.  

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser Überblick am Morgen, die nächtliche Vorarbeit hat heute Marie Bröckling in Hongkong übernommen. In Berlin brauchte man doch wieder eine Wolldecke. Schon okay, ist ja noch März. 

Redaktionsschluss: 5 Uhr