Der Morgenüberblick am Donnerstag, 14. März 

Taurus-Debatte, Musk in Grünheide, KI-Regulierung
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 14. März

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Bundeskanzler Olaf Scholz lehnt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern weiterhin ab, die EU hat das weltweit erste KI-Gesetz beschlossen, Tesla-Chef Elon Musk besuchte Grünheide, und heute erscheint die neue ZEIT. 

1  

Die Lage in der Ukraine

Kanzler Olaf Scholz bleibt bei seinem Nein zur Taurus-Lieferung. Heute stimmt der Bundestag über einen Antrag der Union ab, die der Ukraine die Marschflugkörper liefern möchte.

© Krisztian Bocsi/ Bloomberg/ Getty Images

Elon Musk ist nach der Wiederaufnahme der Produktion im Tesla-Werk bei Berlin nach Grünheide gereist. Mein Kollege Fabian Franke hat den ungewöhnlichen Besuch nach ereignisreichen Tagen dort beobachtet. 

Das Europaparlament hat das weltweit erste Gesetz zur KI-Regulierung beschlossen. Auch wenn vieles vermurkst ist, bleibt es trotzdem eine gute Nachricht, kommentiert Jakob von Lindern. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Haben Sie noch einen Moment? Wir haben noch mehr für Sie. 

© Matthias Ziegler für DIE ZEIT

Der erfolgreichste deutsche Skifahrer Felix Neureuther fordert den Boykott der Ski-WM in Saudi-Arabien. "Damit macht man unseren Sport kaputt", sagte er im Interview. Darin spricht er auch über den Tod seiner Mutter Rosi Mittermaier und Exzesse des Skitourismus. 

Beim Hausbau wird oft unnötig viel Geld ausgegeben, sagt ein Bauexperte. Hier erklärt er, worauf Sie verzichten können – ohne Abstriche beim Wohnkomfort. 

In Kolumbien werden Nutzer von Dating-Apps immer wieder Opfer von Morden und Raubüberfällen. Wie Unternehmen und Behörden dagegen vorgehen, berichtet Rest of World

Nicolas Becker hat vor Gericht RAF-Terroristen, Erich Honecker und Mitglieder arabischer Clans verteidigt. Seinen Glauben, dass ein Strafverteidiger die Gesellschaft stark verändern kann, hat er darüber verloren. 

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Abstimmung im Bundestag über die Taurus-Lieferung an die Ukraine

Wollen Sie uns sehen? 

In unserer Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche sprechen wir heute über die Cannabislegalisierung in Deutschland. Die Sendung können Sie auf zeit.deYouTube sowie als Videopodcast bei Spotify und Apple sehen. Über Feedback freuen wir uns per Mail an woche@zeit.de

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.10 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin ist eine neue Phase der Mobilität erreicht: Die Stützräder am Fahrrad des jüngsten Kindes wurden abgeschraubt.