Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Samstag, 27. Mai
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 27. Mai

von Sasan Abdi-Herrle 
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Das Pfingstwochenende verspricht Sonne – und auch wir haben wieder Erbauliches für Sie. Dieses Mal unter anderem in unserem positiven Newsletter: Hoffnung für Gelähmte, ein Filter gegen Mikroplastik und die Kraft des Geistes. Doch lesen Sie selbst, viel Spaß!

Die guten Nachrichten der Woche

© Anna Beeke für ZEIT ONLINE

2

3

4

5

6

7

8

© Henrik Bringsoe/WWF/dpa

9

10

11

12

13

© Carl Court/Getty Images

14

15

16

17

18

Inspirierendes fürs Wochenende

Bleiben Sie bei uns: Diese Beiträge empfehlen wir Ihnen.

© Camille Brodard/​unsplash

1

Der Geist hat seinen Auftritt immer dann, wenn die Lage ausweglos scheint, er verbindet und inspiriert, Großes zu tun. Warum wir ein modernes Pfingstwunder brauchen, schreibt mein Kollege Thomas Assheuer.

2

3

Mit Arten verschwinden auch ihre Geräusche. Wissenschaftler erforschen Techniken, um die Klänge zurückzubringen und der Natur damit zu helfen.

4

Der Psychoanalytiker Bernd Deininger und der Mönch Anselm Grün begleiten Menschen in der Krise. Hier erklären sie, wie man anderen Mut macht und was der Seele guttut.

© Silvio Knezevic

5

6

1, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15… Welche Zahl kommt als Nächstes? Und warum? Die Encyclopedia of Integer Sequences weiß es. Dieses Jahr wird das Wunderwerk der Mathematik 50 Jahre alt.

7

Was treibt Menschen an, nackt durch Wettkampfarenen zu rennen? Der Sportsoziologe Felix Kühnle beschäftigt sich mit dem Phänomen des Flitzers und kennt die Antwort. 

8

Millionen verdienen, die Welt retten und trotzdem keine Arschgeige werden: Moritz von Uslar hat den 28-jährigen Startup-Unternehmer Ma­xim Nit­sche getroffen.

9

Wenn's mal wieder stressig wird: einfach mal Niksen! Über die niederländische Kunst des Nichtstuns lesen Sie in der BBC.

10

Zum letzten Spieltag der Bundesliga ist Sportkommentator Béla Réthy im Wochenendpodcast zu Gast. Er erzählt, wie oft er selbst noch Fußball spielt und wie er seine Kindheit in Brasilien verbrachte.

Ein schönes Wochenende

Wir sind am Ende angelangt, wie fühlen Sie sich nach der Lektüre? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Empfehlen Sie uns gerne weiter: Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Und nun auf in ein schönes, langes Wochenende. Was haben Sie an Pfingsten vor? In Berlin wird der Geburtstag einer dann Vierjährigen gefeiert. Hurra!

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht

Produktion: Andrea Schneider

Handreichungen: Michael Stürzenhofecker, Andreas Loos, Fabian Albrecht, Michael Schock, Katrin Scheib

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Aurélie