Flucht aus Slowjansk, Boris Johnson, Fußball-EM

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. Juli
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 6. Juli

von Rieke Havertz
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Stadt Slowjansk im Donezk-Gebiet steht unter heftigem Beschuss, zwei britische Minister sind aus Protest gegen die Regierungsführung von Boris Johnson zurückgetreten, Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann hat seinen Rückzug angekündigt und heute beginnt die Fußball-EM. 

1

Die Lage in der Ukraine

Donezk
© Scott Olson/Getty Images

Das russische Parlament hat Gesetzentwürfen zur Kriegswirtschaft zugestimmt, die Firmen verpflichten würden, das Militär zu beliefern. 

Die Linke hat ein Ende der Sanktionen gegen Russland gefordert und sich für eine befristete Inbetriebnahme von Nord Stream 2 ausgesprochen. 

Wie schlimm ein Gasstopp aus Russland werden könnte, haben meine Kollegen Christian Endt und Annik Ehmann analysiert und visualisiert. (Z+) 

2

3

4

Der mutmaßliche Täter, der bei einer Parade zum US-Unabhängigkeitstag nahe Chicago sieben Menschen erschossen hat, bereitete seinen Angriff offenbar wochenlang vor.

5

Im Mittelmeer sind 22 Geflüchtete aus Mali ums Leben gekommen. Mehr als 60 Überlebende wurden von einem Schlauchboot gerettet, das bereits neun Tage im Meer trieb.

Der Energiemonitor

der Energiemotor

Die Corona-Lage

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Läuft noch eine zweite Tasse Kaffee durch? Dann empfehle ich Ihnen diese Texte.

1

Eiscreme aus Kondensmilch und Öl?
© Angelika Schwaff

Eiscreme aus Kondensmilch und Öl? Ja, das geht, schmeckt richtig gut und funktioniert ohne Eismaschine. (Z+) 

2

Klimaneutral, effizient und unabhängig von Gas: Wieso Wärmepumpen so gut funktionieren, analysiert mein Kollege Malte Heynen. (Z+) 

3

Eine, die auf TikTok Hasskommentare vorliest; eine Spätberufene; und eine, die ihr Trauma überwinden will – diese Frauen wollen bei der EM in England Europameisterinnen werden

4

Der Klimawandel hat viele Korallenriffe im Indischen Ozean zerstört. Wie Riffretter das bunte Leben in der Tiefe zurückbringen wollen, haben sie der Tagesschau erzählt

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, warum das Interesse an der Fußball-EM so groß ist. Außerdem: Ist die Wärmepumpe wirklich so gut wie ihr Ruf? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser möglichst kompakter Überblick, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Wünschen Sie sich noch etwas anderes? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die Vorarbeit zur dunklen Stunde hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin störte heute eine allzu laute Taube das frühmorgendliche Konzert der anderen Vögel.