Robert Habeck, Ali Mitgutsch, Novak Đoković

Der Morgenüberblick am Mittwoch, 12. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 12. Januar

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Robert Habeck hat ein Klima-Sofortprogramm vorgestellt, Novak Đoković hat womöglich falsche Angaben auf einem Einreiseformular gemacht, Ali Mitgutsch ist gestorben, die Corona-Zahlen steigen stark und es gibt ein pandemisches Spiel.

1

2

US-Präsident Joe Biden will die dringend nötige Wahlrechtsreform gegen den Widerstand der Republikaner durchsetzen. Notfalls sollen die Regeln im Senat geändert werden, so Biden in seiner Rede in Atlanta. 

3

Der bekannte Bilderbuchautor Ali Mitgutsch ist tot. Er gilt als Vater der Wimmelbücher.

© Anja Köhler/​dpa
© Anja Köhler/​dpa

4

5

Die Corona-Lage

Ich höre fast täglich von jemanden, der positiv auf Corona getestet wurde. Was dann zu tun ist, hat meine Kollegin Tina Groll recherchiert. (Z+)

Unseren Daten zufolge wurden gestern 58.710 Neuinfektionen erfasst, 14.463 mehr als vor einer Woche. Außerdem wurden 392 Todesfälle registriert – zwölf mehr als in der Vorwoche. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete mit 80.430 Infektionen einen neuen Tageshöchstwert. Die Zahlen von ZEIT ONLINE basieren auf Angaben der Landkreise und können deshalb von denen des RKI abweichen.

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Das könnte Sie auch interessieren.

1

Impf- und Maskengegner berufen sich gerne auf die Eigenverantwortung. Aber Freiheit ist kein Freibrief, schreiben die Wissenschaftler Thomas Beschorner und Sabine Döring in einem Essay.

2

5.000 Saisonarbeiter aus Georgien sollten im vergangenen Jahr deutschen Bauern bei der Ernte helfen. Doch es kamen nur 300 – weil jemand sie vor der Ausbeutung warnte. (Z+)

3

Es ist 183 Millionen Jahre alt und erstaunlich komplett: Was verrät das größte in England entdeckte Ichthyosaurierfossil?

© Anglian Water/​Matthew Power Photography/Reuters
© Anglian Water/​Matthew Power Photography/Reuters

4

Wenn Sie noch ein klein wenig Muße haben, sollten Sie mal eine Runde Wordle ausprobieren. Ein Informatiker hat es für seine Freundin gebaut und jetzt spielt es die halbe Welt. Es ist eine Pandemie.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über den Widerstand der Union gegen die geplante Familienrechtsreform. Außerdem geht es um die Frage: Wie können Wahlen in den USA gerechter werden?

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt im Newsletter? Schreiben Sie uns oder leiten Sie ihn weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin konnte die Sache mit dem Fahrrad gelöst werden, jetzt muss es nur noch fahrtauglich gemacht werden.