“Nadja”, Palmers Kandidatur, Nadals Sieg

Der Morgenüberblick am Montag. 31. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag. 31. Januar

von Markus Horeld
Stellvertretender Chefredakteur ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Sturmtief "Nadja" fegt über Nord- und Ostdeutschland, Boris Palmer kandidiert erneut in Tübingen, Rafael Nadal gewinnt den 21. Grand-Slam-Titel und Jugendliche nehmen vermehrt Beruhigungsmittel als Drogen.

1

Das Sturmtief "Nadja" hat im Norden und Osten Deutschlands erhebliche Schäden angerichtet und für zahllose Rettungseinsätze gesorgt. Im brandenburgischen Beelitz starb ein Mann. In Hamburg wurde der Fischmarkt überflutet.

© Steven Hutchings/​TNN/​dpa
© Steven Hutchings/​TNN/​dpa

2

Der umstrittene Grünen-Politiker Boris Palmer tritt als unabhängiger Kandidat bei der Oberbürgermeisterwahl in Tübingen an. Gegen Palmer läuft ein Parteiausschlussverfahren. Mit der Kandidatur bringt er die Grünen in große Schwierigkeiten, analysiert meine Kollegin Anja Meier. 

3

Der Spanier Rafael Nadal hat die Australian Open gegen den Russen Daniil Medwedew gewonnen. Es ist Nadals 21. Grand-Slam-Turniersieg – keiner hat mehr. Und das nur fünf Monate nach einer Fußoperation.

4

Die wichtigsten Corona-Zahlen

Die Corona-Zahlen steigen weiter: Gestern wurden nach unseren Daten 108.247 Neuinfektionen erfasst, 32.828 mehr als vor einer Woche. Außerdem wurden 49 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung gemeldet (+21).

Bemerkenswert

Noch ein wenig Zeit vor der Arbeit? Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

2

Seit 70 Jahren ist Queen Elizabeth II im Amt. Und trotz aller Skandale der königlichen Familie halten die Briten zu ihr. Warum bloß? (Z+)

© Bettmann/​Getty Images
© Bettmann/​Getty Images

3

Benzos werden sie genannt, Benzodiazepine, verschreibungspflichtige Schlaf- oder Beruhigungsmittel. Vor allem Jugendliche nehmen sie als Droge ein, Corona hat den Trend verstärkt. (Z+)

4

Die Taliban haben die Macht in Afghanistan übernommen, doch können sie den Frieden nach 40 Jahren Krieg sichern? Die New York Times hat eine Polizeieinheit der Taliban zwölf Tage lang begleitet. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um die genauen Gründe für Jörg Meuthens Austritt aus der AfD. Außerdem sprechen wir darüber, warum ein Mindestpreis für Flugtickets kein Klimaschutz ist.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5:15 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie beim ersten Kaffee oder Tee mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Was gefällt Ihnen, was stört Sie, was fehlt? Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Schreiben Sie uns! 

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Anna Shemyakova in Mexiko übernommen. Im ostbrandenburgischen Homeoffice hat Sturmtief "Nadja" die Dachpappe vom Schafstall gefegt. Kennen Sie zufälligerweise eine bessere Alternative?