Diese Woche: Widerstand und Unterstützung

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche habe ich mich vor allem über die AfD aufgeregt.

Abgesehen davon, dass ich mich nicht mit dem Parteiprogram identifizieren kann, muss ich leider zu oft meinen Kopf schütteln, wenn ich Meldungen wie diese lese: 
"AfD will Widerstand gegen Klimaschutzpläne zum Hauptthema machen"
Ich brauche eigentlich garnicht den Artikel zu lesen, schon jetzt weiß ich, dass er mich aufbringen wird. Die AfD schafft es, Tatsachen wie die maßgebliche Rolle des Menschen für die CO2-Emissionen zu hinterfragen.
Allerdings, und ich mag es nicht gerne zugeben, hatte Alexander Gauland, der AfD-Bundesvorsitzende, auch ein bisschen Recht.
Deutschland ist nur für 2 Prozent der weltweiten Emissionen verantwortlich. Ich kann verstehen, dass man deshalb daran zweifelt, dass ein Klimaschutzpaket der Bundesregierung viel an den weltweiten Emissionen ändern kann. Deswegen aber das Vorhaben der Regierung als "völlig ineffektiv" zu bezeichnen, finde ich wieder falsch, denn wir sollten eine Vorreiterrolle einnehmen.

Wir alle müssen etwas ändern, und niemand kann sich bei Fragen des Klimaschutzes aus der Affäre ziehen, nur weil man glaubt, dass es sowieso nichts bringen würde. Wenn nicht alle an einem Strang ziehen, sehe ich kein gutes Ende voraus.

Was denkt ihr dazu? Schreibt uns gerne an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Widerstand gegen Klimaschutz
 
Die Ablehnung von Klimaschutzvorhaben sei laut Gauland ein Alleinstellungsmerkmal der AfD. Thunbergs "Irrsinn" machten wohl alle anderen mit.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Sebastian Kurz wieder oben
 
Bei den Nationalratswahlen in Österreich konnte die konservative Volkspartei unter der Führung von Sebastian Kurz deutlich abräumen. Eine dritte Chance, um Österreich zu regieren, bekommt dieser aber nicht.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Trotz Ukraine-Affäre große Unterstützung
 
Die Lager spalten sich: Viele Republikaner unterstützen Trump trotz der Vorwürfe, in einem Telefonat den ukrainischen Präsidenten mit Korruptionsermittlungen beauftragt zu haben, andere sehen nun eine gute Grundlage für ein Amtsenthebungsverfahren.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Tampon Tax abgeschafft?
 
Die Herzen der Feministen unter uns schlagen einen Takt schneller: Die Unionsfraktion im Bundestag will sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Tampons und Binden einsetzen. Auch das Finanzministerium zeigt sich offen.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Exzentrisch und Gewöhnlich
 
Teenager, die Teenager darstellen: Billie Eilish und Greta Thunberg sind die Stars unserer Zeit und haben einen großen Einfluss auf die heutige Jugend. Und wie machen sie das? Sie machen einfach ihr Ding.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Professioneller E-Sportler
 
Max Bröcker ist 23 Jahre alt und verdient seine Brötchen mit Computerspielen. Fast wie ein Fußballprofi ist er bei einer Organisation angestellt, muss trainieren und zu Turnieren fahren. Im Digital-Podcast erzählt er von seinem Leben. 
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Wie geht es weiter mit Cook?
 
Die Nachricht der Pleite von Thomas Cook hatte den Leiter eines Reisebüros unerwartet getroffen. Er rechnet mit enormen Provisionsausfällen und muss täglich viele verunsicherte Kunden vertrösten. Trotzdem bleibt er zuversichtlich.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE