Diese Woche: Sparen und planen

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,
 
dass Sparen wichtig ist, haben mir meine Eltern schon früh beigebracht. Mich beschäftigt in letzter Zeit, wie sich unsere Vorstellungen vom Sparen unterscheiden. Für meine Eltern und Großeltern war Sparen das Anlegen von Geld auf längere Zeit – um am Ende mehr Geld zu haben, als man eingezahlt hat. Wenn ich ans Sparen denke, bedeutet das für mich einfach nur, Geld nicht auszugeben.

Nichtsdestotrotz ist es wichtig zu sparen – nicht nur für uns, sondern auch für den Staat. Deswegen wurde vor acht Jahren die Schuldenbremse eingeführt, die verhindern soll, dass wir jungen Leute eines Tages die hohen Schulden der alten Generationen bezahlen müssen. Manche Ökonomen fordern nun die Abschaffung der Schuldenbremse. Ob das ein guter Schritt ist, erfahrt ihr diese Woche im Newsletter.
Viel radikaler im Sparen sind Anhänger der sogenannten FIRE-Bewegung. Sie sparen jeden Euro, den sie nicht zwingend ausgeben müssen – damit sie schon in ganz frühem Alter aufhören können zu arbeiten. Mit 40 in den Ruhestand gehen, klingt natürlich erstmal verlockend, aber ist es das wert, davor jahrelang jeden Cent umdrehen zu müssen?

Eure Meinung dazu würde mich echt interessieren – schreibt doch mal an schule@zeit.de, was ihr dazu denkt!
   
   
Die Woche
   
   
 
Schluss mit Sparen?
 
Immer mehr Ökonomen kritisieren die Schuldenbremse, mit der die Schuldenlast für unsere Generation später gedeckelt werden soll. In diesem Artikel räumt die ZEIT-Online-Autorin mit drei falschen Argumenten in der Debatte auf. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Demokratie mit der Brechstange
 
Der neue britische Premierminister Boris Johnson versucht, den Brexit notfalls auch ohne Austrittsabkommen umzusetzen. Das Land versinkt politisch im Chaos – das könnten auch mögliche Neuwahlen nicht ändern.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Total wahnsinnig
 
In Berlin steht eine Gruppe von Reichsbürgern vor Gericht, genannt »Geeinte deutsche Völker und Stämme«. Ihnen wird eine große Zahl an Straftaten vorgeworfen. Dabei wird deutlich, welche unglaublichen Pläne die Gruppe hatte. 
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Ein teuflischer Clown        
 
Bei den internationalen Filmfestspielen in Venedig hat »Joker« den Preis als bester Film erhalten. Wer die anderen Preisträger sind, könnt ihr hier erfahren.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Auf die Kinder hören
 
Bestimmt habt ihr schon einmal einen Streit zwischen Eltern (vielleicht sogar euren eigenen) und einem Lehrer miterlebt. Was kann da helfen?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Daten sterben nie
 
Ein peinliches Selfie auf einer Party, ein Foto im falschen Moment: Manche Bilder will man einfach aus der Welt haben. Warum es so schwierig sein kann, etwas endgültig zu löschen, erklärt ZEIT Online hier.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Frühruhestand extrem
 
Anhänger der FIRE-Bewegung sparen jeden Cent und legen ihn an. Sie wollen so früh wie möglich nicht mehr auf ihre Arbeit angewiesen sein und stattdessen von den Erträgen ihres Vermögens leben können. Eine gute Entscheidung?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE