Diese Woche: Die Jugend ist gefragt

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

wir melden uns aus den Ferien zurück! Ich hoffe, ihr konntet euch gut erholen und frisch ins neue Schuljahr starten. Bei mir geht es schon sehr zügig mit den Klausuren los. Vielleicht bleibt ihr davon ja erstmal verschont. Aber zurück zur Woche:

In Zeiten der Digitalisierung ist für Volksparteien eine gelungene Social-Media-Präsenz das A und O, um junge Wähler zu locken und zu behalten.
Die CSU jedoch hat Deutschland überrascht: Die Partei hat eine YouTube-Show gestartet, moderiert von Armin Petschner, dem Social-Media-Chef der CSU-Landesgruppe in Berlin. Bei CSYou will er alle zwei Wochen den »Aufreger der Woche«, den »Klartext der Woche« oder das »Thema der Woche« vorstellen.
An sich finde ich diese Idee gut, denn damit kommen die Großparteien Jugendlichen einen Schritt näher, doch über den Inhalt des ersten Videos lässt sich streiten. Das scheinen viele so zu sehen, denn heute Morgen hatte das Video schon 60.000 Dislikes gesammelt – gegenüber 1.800 Likes. Am besten lest ihr euch dazu die Analyse auf ZEIT Online durch, die ich euch verlinkt habe!

Wie findet ihr die neue Show der CSU? Schreibt uns dazu gerne eure Gedanken an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
CSYou für die Jugend?
 
Eine YouTube-Show der CSU scheint die Antwort auf Rezo zu sein. Ob sie damit erfolgreich wird? Bis jetzt sieht es nicht so aus, doch immerhin unsere Aufmerksamkeit ist geweckt.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Schluss mit Weiter-so!
 
Die AfD wollte die Wahlen in Brandenburg und Sachsen gewinnen – dieses Ziel hat sie zwar knapp verfehlt, ist aber in beiden Bundesländern die zweitstärkste Kraft geworden! SPD und CDU müssen endlich umdenken, findet Politik-Ressortleiter Bernd Ulrich.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Hongkong gibt nicht auf
 
In Hongkong gehen die Menschen auf die Straßen und demonstrieren für mehr Freiheit. Dass sie das Job und Freiheit kosten kann, hält die meisten nicht auf. Auslöser war das Auslieferungsabkommen mit China, doch nun geht es um viel mehr.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Bisexuell in Brasilien
 
Alyson Carvalho lebt in Brasilien unter Bolsonaros Regierung und fürchtet sich vor der Zukunft – denn er ist bisexuell. Er möchte sein Heimatland verlassen, weil Bolsonaro offen zeigt, dass er homophob ist. Bereits davor war das Leben als queerer Mensch in Brasilien gefährlich.
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Die Ost-Identität 
 
Ost- und Westdeutschland haben sich nie auf Augenhöhe befunden, schreibt Valerie Schönian, die selbst in Ostdeutschland geboren wurde. Darüber zu sprechen sei kein Rückschritt, findet sie – im Gegenteil. Also lasst uns über unsere Unterschiede reden!
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
Reisen im Namen der Wissenschaft
 
Wissenschaftler sind oft in der ganzen Welt unterwegs. Aber ist das immer nötig? Schließlich hat jeder Flug Anteil an klimaschädlichen Emissionen. Einige Wissenschaftler haben ihre Reisen für die ZEIT offengelegt – und erzählt, wie sie darüber denken.
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Umweltzerstörer Bergmann?
 
Noch versorgt der Braunkohletagebau Deutschland mit Energie. Dafür arbeiten viele Menschen jeden Tag hart. Trotzdem müssen sie mit den Vorwürfen leben, die Umwelt zu zerstören. Wie gehen die Bergmänner damit um, und was denken sie selbst über den Tagebau?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE