Diese Woche: Öl brennt schwarz

 
Falls Du Probleme mit der Darstellung hast, klicke bitte hier.
 
   
Liebe Leserinnen und Leser,

diese Woche hat mich vor allem ein Vorfall in Saudi-Arabien sehr beschäftigt: Die Zentrale der Ölproduktion im persischen Golf wurde am Wochenende in Brand geschossen.
Die Raffinerie Abkaik und das benachbarte Ölfeld Churais sind beschädigt worden, und der schwarze, aufsteigende Rauch ist bis ins All zu sehen. Das US-Außenministerium wirft dem Iran vor, den Angriff gestartet zu haben, doch die Herkunft der Drohnen ist widersprüchlich.
Der saudische Kronprinz sagte aber, sein Land sei willens und in der Lage, auf »diese terroristische Aggression« zu reagieren. Die Kriegsangst verschlimmert sich.

Ich blicke dieser Entwicklung sehr besorgt entgegen, denn der Krieg im Jemen hat laut Menschenrechtsorganisationen bisher schon mindestens 100.000 Menschen das Leben gekostet. 

Schreibt uns dazu auch eure Gedanken an schule@zeit.de.

Eure Sophia
   
   
Die Woche
   
   
 
Öl brennt schwarz
 
Der Krieg im Jemen spitzt sich zu: Die größte und wichtigste Ölraffinerie der Welt wurde bombardiert. Es bleibt offen, wer der Angreifer war.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
   
 
Neu im Trend: Streiken
 
In den USA erlebt die Arbeiterbewegung einen Aufschwung! Das neue Selbstbewusstsein führt auch dazu, dass sich weniger Beschäftigte in Gewerkschaften organisieren. Die Regierung will diese Entwicklung nutzen. 
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Mittelmäßiger Auftritt
 
Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken schienen zunächst perfekt für den Job der SPD-Vorsitzenden zu sein. Doch die Performance der Kandidaten war bis jetzt eher gedämpft, Jubel gab es kaum. Woran liegt das?
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Das Leben
   
   
 
Grönemeyer wirbelt uns auf
 
Herbert Grönemeyer hat bei einem Konzert dazu aufgerufen, »keinen Millimeter nach rechts« zu rücken. Während die einen Grönemeyer unterstützen, vergleichen die anderen ihn mit Nazirednern. Macht das Sinn?
 
Artikel auf zeit.de
   
   
 
Ist die Kirche nicht für Klimaschutz?
 
Die katholische Kirche sagt nur wenig zu einem Thema, das die Menschheit besonders bewegt: Der Klimawandel. Aber ist es nicht gerade die Aufgabe der Kirche, Trost zu spenden und ein offenes Ohr zu haben? Eine Analyse von Simon Berninger.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE
 
 
 
 
 
   
Unsere Zukunft
   
   
 
iPads im Unterricht: So geht Digitalisierung
 
Die Waldschule Hatten in Niedersachsen hat umgerüstet: Alle Schüler arbeiten mit eigenen iPads. Die Schule will digitales Lernen voran bringen, das kommt gut an und zieht neue Schüler an die Schule. Doch wie verändert die Technik den Unterricht?
 
Artikel auf ze.tt
   
   
 
Künstliche Intelligenz und natürliche Dummheit
 
Künstliche Intelligenz kann mithilfe von Algorithmen Probleme analysieren und Lösungen suchen – und zwar besser als der Mensch. Doch statt KI sinnvoll einzusetzen, nutzen wir sie zur Gewinnmaximierung. Philosophin Lisa Herzog hält davon wenig.
 
Artikel auf zeit.de
   
 
 
 
 
 
ANZEIGE