Türkische Opposition triumphiert, Großdemonstration in Israel, Cannabis-Teillegalisierung 

Der Morgenüberblick am Montag, 1. April
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 1. April

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleiter ZEIT ONLINE 

Guten Morgen! Die Partei von Recep Tayyip Erdoğan verliert bei den Kommunalwahlen in der Türkei, in Israel demonstrieren Zehntausende für Neuwahlen, und die Teillegalisierung von Cannabis tritt in Kraft.  

© Umit Bektas/ Reuters

Die Opposition hat die Kommunalwahlen in der Türkei klar gewonnen, in Istanbul setzte sich CHP-Amtsinhaber Ekrem İmamoğlu durch. Für die Partei des Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan ist es der schlimmste Misserfolg bei Wahlen seit Jahrzehnten. 

2  

Die Lage in Nahost 

Die AfD-Bundestagsfraktion wird kleiner: Thomas Seitz verlässt die Partei aus "purem Ekel"

Anzeige
desktop timer trk_px

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Empfehlungen für den Ostermontag  

1  

© Arnulf Hettrich/ Imago (l.); Oliver Lang/ Deutsche Bahn AG (r.)

Einatmen, ausatmen, ein bisschen autogenes Training, ein bisschen Om – schon verpufft der Stress? Wer Stress bekämpfen will, muss mehr investieren

Anzeige
desktop timer trk_px

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir darüber, dass Bulgarien nun Teil des Schengenraums ist und die EU trotzdem an den Landesgrenzen auf verschärften Grenzschutz setzt. Und: Angriffe auf die ukrainische Energieversorgung 

Wir wünschen einen guten Tag! 

Das war unser morgendlicher Newsletter. Die nächtliche Vorarbeit hat Susanne Hehr in Los Angeles übernommen. In Berlin warnten kleine Kinder schon am Abend vor großen Streichen, tatsächlich stottert die Kaffeemaschine.  

Redaktionsschluss: 6.00 Uhr