Oscarverleihung, Biden kritisiert Netanjahu, GDL streikt erneut

Der Morgenüberblick am Montag, 11. März
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 11. März

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Oppenheimer hat den Oscar als bester Film gewonnen, US-Präsident Joe Biden kritisiert die Kriegsführung von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, und die Lokführer streiken ab morgen wieder. 

1

© Chris Pizzello/ AP/ dpa

Die Lage im Nahen Osten 

Die Lokführergewerkschaft GDL hat im Tarifstreit mit der Deutschen Bahn zu einem neuen Streik aufgerufen. Er soll im Personenverkehr am Dienstag um 2 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern. 

Der Energiemonitor 

Bemerkenswert 

Beginnen Sie den Montagmorgen mit etwas Muße. Diese Beiträge empfehle ich Ihnen. 

1

© Karolin Klüppel für DIE ZEIT

An einer Grundschule in Braunschweig wird Glück unterrichtet. Unnütze Heile-Welt-Pädagogik? Dagegen sprechen Studien, die sagen: Kinder können Glücklichsein trainieren

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich nachhaltig beerdigen zu lassen? In diesem Podcast von NPR geht es um die wachsende Industrie grüner Bestattungen in den USA

Wollen Sie uns hören? 

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Hungerkrise im Sudan

Wir wünschen einen guten Tag! 

Redaktionsschluss war heute um 5.20 Uhr. Was gefällt Ihnen, was stört, was fehlt? Für Feedback bitte hier entlang. Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren.  

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Sophia Boddenberg in Buenos Aires übernommen. In Berlin zwitschern die Vögel verheißungsvoll vom Frühling.