Nur gute Nachrichten und Inspirierendes zum Wochenende

Die Spezialausgabe am Samstag, 24. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Die Spezialausgabe am Samstag, 24. Juni

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Willkommen im Wochenende! Nach dem stürmischen Regen kommt heute wieder die Sonne heraus. Und wir haben noch mehr erfreuliche Nachrichten sowie anregende Lesestücke für Sie. In dieser Woche unter anderem mit kabellosem Strom, Monica Lierhaus und dem Sommer unserer Kindheit.

Die guten Nachrichten der Woche

1

© Abigail Lynn/unsplash.com

Island setzt den Walfang aus – und läutet damit womöglich das Ende ein.

2

Die EU-Staaten wollen Ökosysteme vor dem Zusammenbruch bewahren und etwa Wälder aufforsten und trockene Moore vernässen.

3

4

5

Die Kommunen bekommen mehr Freiheit bei der Verkehrsplanung, etwa um Städte und Gemeinden lebenswerter und klimafreundlicher zu machen.

6

7

8

9

10

© Carlos Alonzo/AFP/Getty Images

11

12

13

14

15

16

© Amanda Kloska/unsplash.com

17

18

19

20

21

Inspirierendes fürs Wochenende

Haben Sie ein Kaltgetränk? Sitzen Sie bequem? Dann lesen Sie weiter.

1

© Luis Cano für DIE ZEIT

Die Rettung der vier verschollenen Kinder im kolumbianischen Regenwald grenzte an ein Wunder. 40 Tage überlebten sie alleine nach einem Flugzeugabsturz. Meine Kollegin Laura Cwiertnia hat mit ihrem Vater, Militärs und indigenen Helfern gesprochen

2

Zwei Kontinente, zwei Leben: Was haben sich Menschen, die einander völlig fremd sind, über alle Grenzen hinweg zu sagen? Wir haben Tausende Menschen für die Aktion The World Talks zusammengebracht (am Sonntag treffen sie sich).

3

Mo ist Iraker und seit sechs Jahren mit einem Deutschen verheiratet. Seine Familie weiß nichts davon. Wie ist es, heimlich eine Ehe zu führen?

4

5

Wie durchbricht man peinliches Schweigen? Eine Expertin erklärt, wie man Small Talk in Gang bringt, welche Fragen sich eignen und wann Komplimente schaden.

6

Hier wäre Schweigen angebracht – und doch fällt es uns so schwer. Warum wir uns im Theater oder der Oper immerzu räuspern oder husten müssen, ergründen meine Kolleginnen und Kollegen. 

7

Was könnte man in diesem Sommer lesen? Schriftstellerinnen wie Judith Hermann und Eva Menasse und Schriftsteller wie Maxim Biller und Navid Kermani empfehlen ihre aktuellen Lieblingslektüren.

8

Stellen Sie sich vor, Sie träfen Ihr eigenes Ich in 10 oder 20 Jahren. Was für einem Menschen würden Sie begegnen? Warum wir uns diese Frage öfter im Leben stellen sollten, lesen Sie in der BBC.

9

In Zukunft wird KI allgegenwärtig sein. Doch statt uns davor zu fürchten, sollten wir sie trainieren, sagt Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.

10

11

© Silvio Knezevic

Tomaten sind toll (bitte jetzt keinen Widerspruch!). Sie schmecken frisch oder geschmort, ohne alles oder in Begleitung. Wir haben im Wochenmarkt unsere Lieblingsrezepte für Sie zusammengestellt

12

Die "3 Days of Design" in Kopenhagen sind der neue Treffpunkt für Interior-Designer aus ganz Europa. Warum Sie Bonbontüten bald auch in Teppichen finden könnten, zeigt das AD Magazin

13

14

Für alle, die Land und Leute am liebsten durch Flanieren ergründen: Hier sind sieben Spaziergänge durch Metropolen der Welt – von Paris bis Marrakesch

15

Erinnern Sie sich noch an den Sommer Ihrer Kindheit, als die Ferien endlos schienen und der Badesee der schönste Ort der Welt war? Im Spiegel teilen Leserinnen und Leser ihre liebsten Anekdoten.

16

Stechmücken sind lästig (aber sowas von!). Doch die Forschung weiß mittlerweile erstaunliche Details über die Blutsauger. Warum Sie womöglich Ihre Duschgewohnheiten umstellen sollten, lesen Sie im National Geographic.

17

18

19

Ein schönes Wochenende

Wir sind am Ende angelangt, wie fühlen Sie sich nach der Lektüre? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Empfehlen Sie uns gern weiter: Der Newsletter kann hier abonniert werden.

Nun aber weg vom Bildschirm, raus in den Park oder Garten – oder was haben Sie vor? Egal, was – genießen Sie es!

Impressum

Redaktion: Daniel Schlicht

Produktion: Andrea Schneider

Handreichungen: Michael Schock

Konzept und Magie: Mark Heywinkel

Soundtrack: Wunderbare Welt