EU-Sanktionen, Bahnstreik droht, Suche nach der Titan

Der Morgenüberblick am Donnerstag, 22. Juni
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 22. Juni

von Till Schwarze-Thurm
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die EU beschließt weitere Sanktionen gegen Russland, bei der Deutschen Bahn sind die Tarifverhandlungen gescheitert, die Suche nach dem Tauchboot Titan geht weiter und es soll heute zu schweren Gewittern und Unwettern kommen.

Die Lage in der Ukraine

2

Bei der Deutschen Bahn droht ein unbefristeter Streik, nachdem die Tarifverhandlungen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft gescheitert sind.

3

© [M] ZEIT ONLINE, Ocean Gate /​ Handout/​Anadolu Agency/​Getty Images

Bei der Suche nach dem verschwundenen Tauchboot Titan sind erneut Klopfgeräusche registriert worden. Allerdings könnte den fünf Menschen an Bord in wenigen Stunden der Sauerstoff ausgehen.

Meerestechniker Karsten Breddermann kennt die Schwächen solcher Tauchboote. Im Interview erklärt er, wo bei einem solchen Tauchgang die großen Gefahren liegen.

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch einen Moment? Dann empfehle ich Ihnen folgende Texte.

1

© Screenshot: Youtube/​Baptistenkirche Zuverlässiges Wort

Sie fordern die Hinrichtung von Homosexuellen und wünschen ihren Feinden Gehirntumore: Meine Kollegen haben eine Gemeinde von radikalen Baptisten in Pforzheim besucht – und ihren Gründer, der sich in die USA abgesetzt hat.

2

Haben Sie es schon einmal getan? Das Kind krankmelden, um früher in die Sommerferien zu fahren? Günstiger wäre es, sicher. Warum man es dennoch lieber nicht tun sollte, erklärt Klaus Raab.

3

Wie fühlt es sich an, jeden Abend zu sterben? Schauspieler haben dem Guardian erzählt, wie der inszenierte Tod auf der Bühne sie körperlich und seelisch beeinflusst. 

4

Der US-Rapper Killer Mike unterstützte Bernie Sanders und die Waffenlobby, er ist ein Kind der Kirchen und Stripclubs von Atlanta. Sein neues Album Michael soll all diese widersprüchlichen Facetten erklären. (Mein Kollege Daniel Gerhardt hat ihn aber auch selbst danach gefragt.)

5

Womit würzen Sie am liebsten Ihr Essen? Bei mir geht eigentlich nichts ohne Pfeffer, frisch gemahlen. Unsere Wochenmarkt-Rezeptautorinnen verraten hier, welche Gewürze bei ihnen nicht fehlen dürfen.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die jüngsten Foltervorwürfe gegen das russische Militär. Und: Was sieht das neue Klimaschutzgesetz der Schweiz vor? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss für unseren Überblick am Morgen war heute um 5.20 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns! Mit diesem Link können Sie uns weiterempfehlen.

Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin wird sehnsüchtig auf den Fahrradwerkstatt-Termin in zwei Wochen gewartet. Der Sommer ist wohl schuld an dem Andrang. Kommen Sie gut in den Tag!