Kevin Kühnert bei Z2X, Entlastungspaket, erschöpftes Gehirn

Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Sonntag, 4. September

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der SPD-Generalsekretär kritisiert den Umgang mit russischen Behauptungen, die Ampel-Parteien verhandeln ein neues Entlastungspaket und die Mondmission der Nasa konnte auch beim zweiten Versuch nicht starten.

1

Die Lage in der Ukraine

© Phil Dera für ZEIT ONLINE

Kevin Kühnert hat der russischen Behauptung widersprochen, Nord Stream 1 funktioniere nicht. Ihn erschüttere, dass dies von uninformierten Politikern verbreitet werde, sagte der SPD-Generalsekretär bei Z2X, dem Ideenfestival von ZEIT ONLINE.

2

Die Ampelkoalition verhandelt ein weiteres Entlastungspaket. Mit einer Einigung wird am heutigen Sonntag gerechnet.

Der Energiemotor

3

Der Bundesverkehrsminister will bis Jahresende eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket auf den Weg bringen.

4

In Münster wurde ein trans Mann totgeschlagen. Es war kein Anschlag und kein Attentat: Es war der ganz alltägliche, tödliche Hass auf queere Menschen, kommentiert meine Kollegin Frida Thurm.

5

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Bleiben Sie noch bei uns. Es ist doch Sonntag!

1

Stundenlange Konzentration erschöpft uns. Möglicherweise ist das mit einem Überschuss an Glutamat zu erklären. (Z+)

2

© Silvio Knezevic

Vielleicht sollte ich Sie am Sonntagmorgen nicht mit einem Rezept behelligen. Doch dieses Rehragout mit Brombeeren von meiner Kollegin Elisabeth Räther klingt wirklich gut. (Z+)

3

In Skandinavien gibt es "Larps", Live-Action Rollenspiele, die witzig, aber auch extrem sein können. Jason Anthony von Wired war dabei und berichtet eindrücklich, wie er selbst zur Spielfigur wurde

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, ob Robert Habeck für die Fehler bei der Gasumlage allein verantwortlich ist.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Newsletter am Sonntag, so richtig kompakt ist er heute nicht ausgefallen. Hat er Ihnen trotzdem gefallen? Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen. Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 6.30 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin wurde die Sushi-Übertreibung vom Vorabend mit etwas grünem Tee (Beutel) gekontert.