Gaspreisbremse statt Gasumlage, russische Annexionen, etwas Trost

Der Morgenüberblick am Freitag, 30. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Freitag, 30. September

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Bundesregierung beschließt ein Milliardenpaket zur Senkung der Energiepreise, Wladimir Putin will ukrainische Gebiete annektieren, die Preise in Deutschland steigen weiter und Hurrikan Ian verursacht große Schäden.

1

Die Lage in der Ukraine

2

Die Energiekrise

Die Bundesregierung hat das Aus für die Gasumlage beschlossen. Stattdessen soll ein milliardenschweres Rettungspaket die Energiepreise senken.

In Schweden ist ein viertes Leck an den Ostseepipelines entdeckt worden, heute befasst sich der UN-Sicherheitsrat damit.

3

4

© Sean Rayford/​Getty Images

Hurrikan Ian ist laut US-Präsident Joe Biden der womöglich tödlichste Sturm in der Geschichte Floridas. Der Gouverneur des Bundesstaats spricht von Schäden von historischem Ausmaß.

5

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Wir haben noch mehr, diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren.

1

© Tracey Nearmy/​Getty Images

2

3

Die britische Notenbank und die Märkte sind in heller Aufregung, denn das Pfund rauscht ab. Finanzminister Kwarteng wollte Wachstum durch Steuersenkungen, aber Ideologie hilft nicht, analysiert unsere Autorin Bettina Schulz in London.

4

Wer tröstet wen bei einer Krebsdiagnose, wie sagt man es den Liebsten? Die Psychoonkologin Martina Prinz-Zaiss rät zu Offenheit.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? geht es heute um Russlands Annexion ukrainischer Gebiete. Außerdem sprechen wir darüber, wie Europas größtes Gasfeld die Erde beben lässt

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres Morgennewsletters war heute um 5.30 Uhr. Wir geben uns Mühe, ihn so kurz wie möglich zu halten, damit Sie mit wenigen Wischgesten informiert sind.

Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin freut man sich nach einer kurzen Nacht auf ein langes Wochenende.