Abschied von der Queen, EU vs. Ungarn, Wiesn-Selbstversuch

Der Morgenüberblick am Montag, 19. September
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 19. September

von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Ukraine meldet Erfolge im Osten und plant eine neue Offensive, Ungarn soll weniger Geld von der EU bekommen, Königin Elisabeth II. wird heute beigesetzt und es bleibt wechselhaft und kühl. 

1

Die Lage in der Ukraine

© Leo Correa/​AP/​dpa

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj kündigt eine neue Offensive an. Die Städte Mariupol, Melitopol und Cherson im Südosten sollten zurückerobert werden.

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben den Fluss Oskil in der Region Charkiw überquert und einen Brückenkopf für den Vormarsch nach Osten errichtet.

2

3

Heute wird Queen Elizabeth II in einem Staatsakt beigesetzt. Am Gottesdienst in der Westminster Abbey nehmen Hunderte Staats- und Regierungschefs teil, darunter US-Präsident Joe Biden, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

4

5

6

Der Energiemonitor

Die Corona-Lage

Bemerkenswert

Noch einen Kaffee oder Tee? Dazu empfehle ich Ihnen diese Beiträge.

1

© Andrea Gjestvang für ZEIT ONLINE

Norwegen hat als erster Nato-Staat eine Wehrpflicht für Frauen eingeführt. Sie üben Nahkampf mit den Männern, teilen sich Stube und Bad mit ihnen. Wie kann das gut gehen? Anaïs Kaluza hat drei Soldatinnen begleitet. (Z+)

2

Eine Gruppe Menschen tut sich zusammen, um das Dorf der Zukunft zu bauen. Solidarisch soll das Leben in Hitzacker Dorf sein, ökologisch und bunt. Über einen großen Traum – und das Erwachen im Alltag berichtet Nadine Ahr. (Z+)

3

Auf der Wiesn schlüpfen viele Frauen und Männer bereitwillig in alte Geschlechterrollen. Passt das mit einem feministischen Weltbild zusammen? Ein Selbstversuch im Dirndl von meiner Kollegin Cora Wucherer. 

4

Sind Menschen eine Last für den Planeten, und je weniger es von uns gibt, desto besser? Zwei Experten sind vom Gegenteil überzeugt, schreibt der Economist, denn eine wachsende Bevölkerung führe zu mehr Innovationen.

5

Der Sound von Verbrennermotoren ist bald Geschichte – Renzo Vitale sorgt dafür, dass auch E-Autos klingen. Hier erklärt der Akustikingenieur, welche Inspiration Hans Zimmer liefert und wie sich der Klang der Städte verändert. (Und zu hören bekommen Sie auch etwas.)

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie rechtsextreme Sicherheitsfirmen Soldaten und Polizisten rekrutieren. Und: Speichern wir CO2 bald unter der Erde? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser morgendlicher Newsletter zum Start in die Woche. Hat er Ihnen gefallen? Haben Sie Hinweise für die nächste Ausgabe? Über Ihr Feedback in diesem Formular würden wir uns freuen. Und empfehlen Sie uns gerne weiter, der Letter lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Die nächtliche Vorarbeit hat Andrea Schneider im mexikanischen San Luis Potosí übernommen. In Berlin werden die dicken Pullis aus dem Schrank geholt. Wie halten Sie sich warm? Starten Sie gut in die neue Woche!