Neue Klage gegen Trump, Baerbocks Weiterflug scheitert wieder, Rubel stürzt ab

Der Morgenüberblick am Dienstag, 15. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 15. August

von Michael Stürzenhofecker
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Donald Trump ist wegen Einmischung bei der Wahl in Georgia angeklagt worden, Annalena Baerbocks Weiterflug scheitert auch im zweiten Versuch, der russische Rubel verliert deutlich an Wert und in Deutschland wird viel zu viel gesessen.

Es ist das inzwischen vierte Strafverfahren gegen den ehemaligen US-Präsidenten: In Georgia wird Donald Trump Wahlbeeinflussung vorgeworfen, eine Geschworenenjury hat einer Anklage zugestimmt.

2

Die Lage im Krieg

© Alina Smutko/Reuters

Bei seinem Besuch in Kiew hat Bundesfinanzminister Christian Lindner der Ukraine weitere finanzielle Hilfen für die kommenden Jahre zugesagt. Bei der Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an das Land hoffe er auf eine schnelle Entscheidung. 

Die Bundesregierung fürchtet, dass die Ukraine Raketen auf russisches Territorium schießen könnte. Strategisch sei das Land kaum von Interesse, analysiert mein Kollege Maxim Kireev.

3

4

5

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Haben Sie noch Zeit für etwas Lektüre?

1

© [M] Alexander Hoepfner für ZEIT ONLINE Foto: Ulrich Baumgarten/​Getty Images

Wenn Sahra Wagenknecht geht, droht der Bundestagsfraktion der Linkspartei die Spaltung. Wer hält zu wem? Meine Kollegen geben einen Überblick über das komplizierte Machtgefüge.

2

"Als Arzt war ich ständig pleite und gestresst." Ingmar Zöller hatte eine eigene Praxis, aber das erfüllte ihn nicht. Also entschloss er sich mit über 50 Jahren zu einem radikalen Schritt und verwirklichte seinen Kindheitstraum.

3

Eine Desinformationskampagne versucht, eine EU-Politikerin als Agentin der Emirate zu schmähen. Die Urheber sitzen womöglich in Katar, das von einem Skandal ablenken will, hat mein Kollege Kai Biermann recherchiert.

4

5

"Sobald Kinder sitzen können, können sie helfen", sagt die Psychologin Lucia Alcalá. Etwas ratlose Eltern wie ich könnten dabei von Mayafamilien lernen.  

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie es den Menschen in Afghanistan heute geht. Und: Warum ist die Halbinsel Krim so umkämpft? 

Wir wünschen einen guten Tag!

Redaktionsschluss unseres morgendlichen Newsletters war heute um 5.30 Uhr. Wir hoffen, Sie wieder in aller Kürze informiert zu haben. Falls Sie Feedback für uns haben, bitte hier entlang. Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Andrea Schneider in San Luis Potosí in Mexiko übernommen. In einem bayerischen Dorf bringen die Besucher aus der Stadt nun Insektenschutzgitter an, um in der Idylle mal eine Nacht durchzuschlafen.