Krim-Pläne, Meseberg, Trump-Prozess

Der Morgenüberblick am Dienstag, 29. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 29. August

von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Der ukrainische Präsident kann sich eine politische Lösung für die Krim vorstellen, die Ampel geht in Klausur und Donald Trump soll im Wahlkampf der Prozess gemacht werden.

1

Die Lage im Krieg

© Jonathan Nackstrand/Getty

2

Kinderarmut, Wirtschaftshilfe, Strompreise: Die Ampel trifft sich auf Schloss Meseberg zur Kabinettsklausur.

3

4

Die spanischen Fußballregionalverbände fordern den Rücktritt von Luis Rubiales. Anfänglich hatten sie den Chef des nationalen Verbandes im Kuss-Skandal noch unterstützt.

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

© ZEIT ONLINE; Foto: Angelika Warmuth/​dpa

Was bringt das Deutschlandticket für den Klimaschutz? Mein Kollege Sören Götz berichtet über eine Studie, die dieser Frage anhand von Bewegungsdaten nachgegangen ist.

2

Hubert Aiwanger wurde als Schüler mit einem antisemitischen Flugblatt erwischt – und kam glimpflich davon. Ein "Stoppt Strauß"-Button provozierte dagegen die volle Härte des bayerischen Schulsystems der Achtzigerjahre. Das verrät auch etwas über die Gegenwart, schreibt unser Autor Volker Weiß.

3

Muss man wegen der Klimakrise darüber nachdenken, unter der Erde zu leben? Die BBC hat eine unterirdische Stadt in Australien besucht.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Kabinettsklausur der Bundesregierung auf Schloss Meseberg.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war unser Überblick am Morgen. Die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin stellte man mit Grauen fest, dass eine Nachbarin bereits die Weihnachtsbeleuchtung rausgeholt hat. Kommen Sie gut durch den Tag!

Redaktionsschluss: 5.10 Uhr