Ins Schwärmen kommen. Willkommen im Wochenende.

Unsere Ausgabe am 4. August
szmtag
Dies ist der Newsletter zum digitalen Wochenendmagazin der ZEIT. Noch schöner lässt es sich hier auf unserer Seite lesen.

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie diesen Letter lesen, bin ich schon fast im Urlaub, auf dem Weg zum Familienbesuch bei meinem Bruder, den ich nur einmal im Jahr sehe. Im Gepäck habe ich Wein, Mückenspray und ein Interview über Streit unter Geschwistern (ich hoffe, ich brauche nur eines dieser drei Dinge). 

Bücher von Saša Stanišić, Ulrike Sterblich und Cormac McCarthy habe ich auch dabei, zu Hause komme ich nämlich kaum zum Lesen. Wieso das womöglich gar nicht an mir liegt, sondern an meiner Wohnung, erklären unsere Einrichtungsexpertinnen. 

Sie hören Anfang September wieder von mir, schöne Wochenenden!

Ihr Lars Spannagel

Stellvertretender Ressortleiter Wochenende

Wie gefällt Ihnen ZEIT am Wochenende? Schreiben Sie uns an we@zeit.de. Unser aktuelles Onlinemagazin finden Sie hier.

Der Soundtrack zum Wochenausklang – falls Sie beim Lesen Musik hören möchten. Unsere Playlist ist sweet.

Wochenauswahl
Drei besondere Empfehlungen

Die Pflichtverteidigung
Unser Shitstorm-Abschirmdienst

Wir nennen es Familie
Was uns verbindet

Politisch motiviert
Was steckt dahinter?

Mely Kiyak
Gute Momente

Von der Liebe
Wir sind okay

Zimmerservice
Stilvoll wohnen

Frag Rose
Tipps, die Ihr Leben verändern

Guter Stoff
Was uns anzieht

Kurzzeitgedächtnis
Am 6. August 1926 schwimmt Gertrude Ederle als erste Frau durch den Ärmelkanal. Ein Beiboot spielt das Lied "We have no bananas", sie ist zwei Stunden schneller als der schnellste Mann.

Da schau an
Was man wirklich sehen muss

Ode an ein Ding
Du bist perfekt

Das große Ganze
Wofür leben wir eigentlich?

Finanzen für Faule
Das haben Sie davon

Soweit wir wissen
Die Welt verstehen

Grünfläche
Fußball gehört dazu

Unser Personal Trainer
Jede Woche eine gute Übung

Wochenmarkt
Ein frisches Rezept

Anders betrachtet
Erfinden Sie eine Bildunterschrift

Platz 3: – "Schwiegersohn-Casting-Show, letzte Runde" – vorgeschlagen von Peter Bauhaus.

Platz 2: – "Jungs in gelb und pink bitte auf die Bühne!" – eingesandt von Kornelia Jakob-Ranzenberger.

Platz 1: – "Wir sind Ken! Und wo bleibt Barbie?" vielen Dank, Monika Kaufmann!

In "Anders betrachtet" suchen wir jede Woche eine witzige Zeile zu einem Foto, nun zu diesem aus der Straßenmeisterei Rathenow. Schicken Sie uns Ihre Ideen, die besten präsentieren wir am kommenden Freitag.

Das war die Ausgabe 31/23 unseres Letters von ZEIT am Wochenende. Über Lob, Anregungen und Kritik freuen wir uns wirklich sehr.

Redaktion: Maris Hubschmid, Viktoria Morasch, Friederike Oertel, Lars Spannagel | Bildredaktion: Leonie Baumeister, Michael Pfister | Design: Christian Bart, Adele Ogiermann | Entwicklung: Rose Tremlett, Holger Wiebe

Bildcredits: Oliver Rossi/ Getty Images, Felix Burchardt/ ZEIT ONLINE; Quellen: ikon images, Getty, Eva Wolfangel, ddp, Malte Mueller/ Getty Images, Olga Rolenko/ Getty Images, fhm/ Getty Images, AppleTV+, Cristina Estanislao für ZEIT ONLINE, Catherine Falls/ Getty Images, Marcus Glahn für ZEIT ONLINE, Magali Nougarede/ Millennium/ plainpicture, Sean Pritchard, ARD Degeto/ Odeon Fiction GmbH/ Barbara Bauriedl, Westend61/ Getty Images, Juan Moyano/ Getty Images, [M] ZEIT ONLINE; Fotos: Visionhaus/ Getty Images, Pia Bublies für ZEIT ONLINE, Meiko Herrmann für ZEIT ONLINE, Lena Giovanazzi für ZEITmagazin ONLINE, Fotostand/Hettich/Imago, Soeren Stache/dpa