Lambrecht, Lützerath, Lollobrigida

Der Morgenüberblick am Dienstag, 17. Januar
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Dienstag, 17. Januar

von Monika Pilath
Mitglied der Chefredaktion ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Die Bundesregierung braucht nach dem Rücktritt von Christine Lambrecht eine neue Verteidigungsministerin oder einen neuen Verteidigungsminister, die Räumung des Braunkohledorfs Lützerath ist beendet, Chinas Bevölkerung schrumpft und am Abend bestreitet die deutsche Handballnationalmannschaft ihr letztes Vorrundenspiel bei der WM.

Der Rücktritt von Christine Lambrecht

© Michael Kappeler/​dpa

Kanzler Olaf Scholz will laut Arbeitsminister Hubertus Heil heute bekannt geben, wer künftig das Verteidigungsministerium führt

2

Die Lage in der Ukraine 

3

Mehr als 100 Polizistinnen und Polizisten sind bei dem sechstägigen Einsatz verletzt worden. Aufseiten der Aktivistinnen und Demonstranten wurde die Zahl der Verletzten auf rund 300 geschätzt. 

4

Polen fordert auch nach einer Absage der Bundesregierung 1,3 Billionen Euro an Reparationszahlungen für die Schäden, die das Land durch Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg erlitten hat.

5

Die geplante Wahlrechtsreform soll den Bundestag verkleinern, schwächt aber die Bedeutung der Erststimme. Mein Kollege Lenz Jacobsen erklärt, was dafür und was dagegen spricht.

6

7

Gina Lollobrigida ist tot. Die Schauspielerin war ein Symbol für Italiens Aufstiegsträume in der Nachkriegszeit, schreibt Claudia Lenssen in ihrem Nachruf. 

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren.

1

© Yoann Boyer/​unsplash.com

Gruppenzwang, schlechte Vorbilder oder einfach nur Langeweile? Warum immer mehr Jugendliche rauchen.

2

3

Forscher und Start-ups arbeiten daran, ausgestorbene Tierarten wieder zum Leben zu erwecken – Tasmanische Tiger zum Beispiel. Die BBC erklärt, wie die Wissenschaftler dabei vorgehen und vor welchen Herausforderungen sie stehen.

4

Noch nie war Bauen so teuer. Ein Immobilienexperte erklärt, wieso die Preise nicht mehr sinken werden – und woran Hausbauer sparen sollten. 

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Kehrtwende des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan in der Syrien-Politik. Außerdem geht es um die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das war eine neue Ausgabe unseres Newsletters am Morgen, Redaktionsschluss war heute um 5.30 Uhr. Ist der Letter zu lang oder zu kurz? Über Ihr Feedback würden wir uns freuen.

Leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Mathias Peer in Bangkok übernommen. In Berlin ist die Sehnsucht nach dem Sommer an diesem Morgen besonders groß.